Instant-Sperma befruchtet Kanincheneizellen

Erde|Umwelt

Instant-Sperma befruchtet Kanincheneizellen
Einem amerikanisch-japanischem Forscherteam ist es erstmals gelungen, Kanincheneizellen mit gefriergetrocknetem Sperma zu befruchten. Die Eier entwickelten sich nach der Behandlung weiter zu Embryonen, die dann in Kaninchenweibchen verpflanzt wurden. Das berichten die Wissenschaftler in einer künftigen Ausgabe der Fachzeitschrift Biology of Reproduction.

Bislang war es Forscher lediglich geglückt, Mäuseeizellen mit gefriergetrocknetem Sperma erfolgreich zu befruchten. Maussperma unterscheidet sich jedoch deutlich von dem Sperma der meisten anderen Säuger. Das von Kaninchen habe dagegen viel mit dem Sperma des Menschen und vielen anderen Säugetieren gemeinsam, betonen Xiangzhong Yang von der Universität Connecticut in Storrs und seine Kollegen. Daher hoffen die Forscher, das Verfahren eines Tages auch für die Aufbewahrung von Sperma anderer Spezies nutzbar zu machen.

Beim Gefriertrocknen brachen zwar die Schwänze der Kaninchenspermien und machten diese bewegungsunfähig. Die das Erbgut enthaltenden Chromosomen blieben jedoch unbeschädigt. Selbst nach einer Lagerzeit von mehr als zwei Jahren bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt waren die behandelten Spermien bei der Befruchtung ebenso erfolgreich wie frische.

Die Forscher hatten 230 Eizellen mit dem gefriergetrockneten Sperma befruchtet und in acht weibliche Kaninchen verpflanzt. Insgesamt wurde ein Kaninchenbaby geboren. Das Kleine kam zwar tot zur Welt, doch das sei bei Kaninchen bei Einzelgeburten nicht ungewöhnlich, sagen die Forscher. Die Biologen sind zuversichtlich, ihre neue Technik so verbessern zu können, dass künftig gefriergetrocknete Spermien vieler Säuger auf unbestimmte Zeit bei Raumtemperatur gelagert werden können.

Pros|o|dik  auch:  Pro|so|dik  〈f. 20〉 oV Prosodie … mehr