Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Raucher haben höheres Risiko zu erblinden

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Raucher haben höheres Risiko zu erblinden
Raucher haben ein drei- bis vierfach höheres Risiko als Nichtraucher, im Alter durch eine so genannte Makuladegeneration zu erblinden. Diese Erkrankung führt bei vielen älteren Menschen zum Verlust des scharfen Sehens und tritt bei Rauchern im Schnitt fast zehn Jahre früher auf. Das berichtet ein britisch-australisches Forscherteam in der Fachzeitschrift British Medical Journal (Bd. 328, S. 538).

Bei der Makuladegeneration ist genau die Stelle der Netzhaut geschädigt, die für das zentrale, scharfe Sehen notwendig ist. Wie genau diese Schäden zustande kommen, ist bislang noch nicht geklärt. Wissenschaftler vermuten, dass die unter der Netzhaut liegende Pigmentschicht durch Stoffwechselprodukte, die sich im Lauf des Lebens ansammeln, zerstört wird. Das Risiko für eine Makuladegeneration steigt mit dem Alter: Während von den 65- bis 74-Jährigen etwa 20 Prozent darunter leiden, sind es bei den 75- bis 85-Jährigen bereits 35 Prozent.

Schon früher gab es die Vermutung, Rauchen könne die Degeneration der Netzhaut verstärken. Das bestätigen Simon Kelly vom NHS-Hospital in Bolton (Großbritannien) und seine Kollegen nun: Die Auswertung mehrer Studien ergab, dass Raucher mit einer fast viermal so hohen Wahrscheinlichkeit ihre Sehfähigkeit verlieren als Nichtraucher. Bei ehemaligen Rauchern sei das Risiko dagegen kaum noch erhöht, schreiben die Forscher. Sie empfehlen daher, in Kampagnen verstärkt auf das Risiko zu erblinden aufmerksam zu machen.

ddp/bdw ? Ilka Lehnen-Beyel
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Nil|gans  〈f. 7u; Zool.〉 zu den Enten gehörende afrikanische Halbgans, beliebtes Teichgeflügel: Alopochen aegyptiacus

Klau|se  〈f. 19〉 1 Zelle, Einsiedelei (Einsiedler~) 2 Talenge, Engpass … mehr

Am|ne|sie  〈f. 19; Med.〉 Gedächtsnisstörung, (vorübergehender) Gedächtnisverlust [<grch. a … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige