Post vom Saturn

Astronomie|Physik

Post vom Saturn
saturn.jpg
Das aus den Einzelaufnahmen zusammengesetzte Bild, aufgenommen von der Sonde Cassini aus einer Entfernung von 69,4 Millionen Kilometern zum Saturn (Bild: Nasa/Jet Propulsion Laboratory)
Die Raumsonde Cassini nähert sich nach ihrer langen Reise von sieben Jahren endlich ihrem Missionsziel. Am Freitag schickte die Sonde mehrere Fotos vom Ringplaneten Saturn zur Erde, die am Jet Propulsion Laboratory der Nasa zu einer beeindruckenden Aufnahme zusammengesetzt wurden.

Cassini hat noch vier Monate Reisezeit vor sich, am 1. Juli soll das Raumschiff dann bei dem Gasriesen eintreffen. Die Wartezeit versüßt die Sonde dem Cassini-Team jedoch mit wöchentlichen Postkarten. Die Aufnahme vom Freitag wurde aus einer Entfernung von knapp 70 Millionen Kilometern gemacht. Noch ist die Auflösung schlechter als von den besten irdischen Teleskopen aus, die kleinsten erkennbaren Details sind 540 Kilometer groß.

Doch schon im April wird Cassini mit dem wissenschaftlichen Programm beginnen. Zunächst wird der geheimnisvolle Mond Titan unter die Lupe genommen. Im Mai beginnt Cassini dann, Filmsequenzen vom größten Mond des Sonnensystems aufzunehmen. Im Juni passiert Cassini dann den Mond Phoebe in einer Entfernung von 2000 Kilometern. Am 1. Juli schwenkt die Raumsonde schließelich in einen Orbit um Saturn ein und beginnt mit einer vierjährigen Mission. Anfang 2005 setzt Cassini die Landefähre Huygens beim Mond Titan ab, der eine Atmosphäre besitzt und auf der Oberfläche womöglich von einem Ozean aus Methan bedeckt ist.

Ja|kobs|kreuz|kraut  〈n. 12u; unz.; Bot.〉 Kraut aus der Familie der Korbblütler mit fiederteiligen Blättern, dicht doldenrispigen Blütenständen u. gelben Blüten: Senecio jacobaea; Sy Jakobskraut … mehr