Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Weiter in die unendlichen Weiten: Bislang entfernteste Galaxie entdeckt

Astronomie|Physik

Weiter in die unendlichen Weiten: Bislang entfernteste Galaxie entdeckt
Das Weltraumteleskop Hubble und das Zehn-Meter-Keck-Teleskop auf Hawaii haben mit vereintem Einsatz eine Galaxie entdeckt, die 13 Milliarden Jahre alt ist und damit nur 750 Millionen Jahre nach dem Urknall entstand. Galaxien wie die jetzt gefundene könnten die Objekte gewesen sein, die das „dunkle Zeitalter“ des Universums beendeten, schreiben Forscher um Jean-Paul Kneib vom Observatoire Midi-Pyrenees in einer der kommenden Ausgaben des Astrophysical Journal.

Bevor sich die ersten Sterne bildeten, war das Universum voll von molekularem Wasserstoff, der von sichtbarem Licht nicht durchdrungen werden konnte. Erst die Strahlung der Sternenentstehung beendete dieses „dunkle Zeitalter“, indem sie den Wasserstoff ionisierte. Die neu gefundene Galaxie ist mit einer Rotverschiebung von beinahe sieben das am weitesten entfernte Objekt, das Astronomen bislang kennen. Wegen der großen Entfernung ist das sichtbare Licht der Galaxie in den infraroten Bereich des Spektrums verschoben, was die Beobachtung besonders erschwert. „Ohne die Verstärkung des Lichtes um den Faktor 25 durch die Gravitationslinse hätte dieses frühe Objekt gar nicht identifiziert werden und schon gar nicht im Detail untersucht werden können“, sagt Kneib.

Die Forscher waren von der jungen Galaxie fasziniert. Sie hat zwar nur einen Durchmesser von 2000 Lichtjahren, scheint aber hoch aktiv bei der Sternenentstehung zu sein. Ungewöhnlich an der Galaxie ist, dass die typische Wasserstoff-Emissionslinie fehlt, und dass bei der Sternenentstehung sehr viel ultraviolettes Licht ausgesandt wird. Die Gravitationslinse, die das Licht der fernen Galaxie verstärkte, war der Galaxiencluster Abell 2218. Nun wollen die Forscher auch bei anderen potentiellen Gravitationslinsen mit dem Weltraumteleskop Hubble nach solch weit entfernten Galaxien suchen.

Ute Kehse
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Au|ra  〈f.; –, Au|ren〉 1 okkulte Strahlungserscheinungen, die einen Menschen (angeblich) umgeben 2 〈Med.〉 Sinnesempfindungen verschiedener Art vor Anfällen, auch vor See– u. Luftkrankheit … mehr

Quarz  〈m. 1; Min.〉 häufigstes Mineral der Erdoberfläche, chemisch Siliciumoxid [<mhd. quarz, … mehr

Stron|ti|um  〈n.; –s; unz.; chem. Zeichen: Sr〉 silberweißes Leichtmetall, Ordnungszahl 38 ● ~ 90 radioaktives Isotop des Strontiums … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige