Die explosiven Toilettengewohnheiten der Pinguine

Erde|Umwelt

Die explosiven Toilettengewohnheiten der Pinguine
Pinguine schießen scharf: Um ihr Nest nicht zu beschmutzen, pressen sie ihre Fäkalien mit extrem hohem Druck heraus. Das konnten Victor Meyer-Rochow und Jozsef Gal von der Internationalen Universität Bremen beobachten, wie das Wissenschaftsmagazin New Scientist (Ausgabe vom 10. Januar) berichtet.

Wenn Pinguine „mal müssen“, halten sie ihr Hinterteil aus dem Nest und schießen ihre Ausscheidungen über den Rand, beobachteten die beiden Forscher aus sicherer Entfernung. Dabei flogen die zähen, weiß- bis rosafarbenen Hinterlassenschaften der Tiere bis zu vierzig Zentimeter weit und beschmutzen so weder Nest noch Gefieder der Vögel.

Um den Druck zu berechnen, den die Pinguine für diese Art der Exkremententsorgung aufbringen müssen, untersuchten die Wissenschaftler Beschaffenheit, Flugbahn und die beim Fliegen entstehenden Spuren der Fäkalien. Ihr beeindruckendes Ergebnis: Die Vögel erzeugen in ihrem Darm einen Druck von etwa 600 Hektopascal, was mehr als der Hälfte des normalen Atmosphärendrucks entspricht. Ein Mensch schaffe bei der gleichen Tätigkeit weniger als ein Viertel dieses Drucks ? selbst bei höchster Anstrengung.

Aus|druck  I 〈m. 1u〉 I.I 〈unz.〉 die Art, sich auszudrücken, zu sprechen, zu singen, zu spielen 2 äußerl. Zeichen, Kundgeben inneren Erlebens (Gefühls~) … mehr