Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Ein Gen entscheidet zwischen Gallenblase oder Bauchspeicheldrüse

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Ein Gen entscheidet zwischen Gallenblase oder Bauchspeicheldrüse
Ein einziges Gen bestimmt, wie sich bei Embryonen der Verdauungstrakt entwickelt. Fehlt bei genetisch veränderten Mäusen das so genannte Hes1-Gen, wächst anstelle der Gallenblase eine zusätzliche Bauchspeicheldrüse heran. Das melden japanische Forscher um Ryo Sumazaki von der Universität in Tsukuba in der Fachzeitschrift Nature Genetics (Online-Vorabveröffentlichung, DOI: 10.1038/ng 1273).

Die Mediziner untersuchten die Verdauungsorgane von Mäusenembryonen ohne das Hes-1-Gen. Diese genetisch veränderten Mäuse hatten verkleinerte Gallengänge, die an einem einer Bauchspeicheldrüse ähnlichen Organ hingen. Auch fanden die Forscher dort entsprechendes Gewebe einer Bauchspeicheldrüse. Die Organe gesunder Mäuse mit dem Gen waren dagegen vollständig entwickelt. Das Hes-1-Gen trägt die Information für ein Protein, das weitere für die Entwicklung der Organe wichtige Gene ausschaltet, schließen die Forscher. Ohne diesen Mechanismus wachsen anstelle der Galle Zellen der Bauchspeicheldrüse.

Die Hauptorgane des Verdauungstrakts erscheinen bei Embryonen zur gleichen Zeit. Die Leber, die Gallenblase mit ihren Gallengängen und die Bauchspeicheldrüse entwickeln sich aus dem Darm. Mit der Entdeckung des Mechanismus identifizierten die Forscher den genetischen Hauptschalter, der für die Differenzierung der einzelnen Organe zuständig ist. Damit bietet sich auch ein besseres Verständnis für die Ursachen einiger Krankheiten des Verdauungssystems wie das Alagille-Syndrom, das durch fehlentwickelte Gallenwege auftritt.

ddp/bdw ? Sandra Saladin
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Brach|land  〈n. 12u; unz.; Landw.〉 = Brache (1)

Bar|bi|tu|rat  〈n. 11; Pharm.〉 Medikament, das als Schlaf– u. Beruhigungsmittel verabreicht wird [nach der Barbitursäure, … mehr

Pi|nie  〈[–nj] f. 19; Bot.〉 Kiefer der Mittelmeerländer mit schirmförmiger Krone u. essbaren Samen: Pinus pinea [<lat. pinea; … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige