Polarlichter und Sonnenstürme als Leinwandhelden

Astronomie|Physik

Polarlichter und Sonnenstürme als Leinwandhelden
Ein internationales Forscherteam hat erstmals nahe der Erde von der Sonne ins All geschleuderte Elektronen mit einer Kamera aufgenommen. Die Bilder sollen die Vorhersage geomagnetischer Stürme erleichtern. Über den Erfolg der neuen Solar Mass Ejection Imager (SMEI) genannten Kamera berichten die Wissenschaftler auf dem Herbstreffen der amerikanischen Gesellschaft für Geophysik in San Francisco.

Geomagnetische Stürme können Übertragungen von Satelliten stören, Flugzeuge radioaktiver Strahlung aussetzen und auf der Erde zu Stromausfällen führen. Eine direkte Beobachtung dieser Elektronen war bisher nicht möglich, erklärt Bernard V. Jackson von der Universität von Kalifornien in San Diego. Die Kamera, die seit Januar dieses Jahres in 840 Kilometern Höhe um die Erde kreist, kann nun die von der Sonne ins Weltall strömenden Teilchen aufnehmen.

Mit der neuen Kamera haben die Forscher in dieser Höhe sogar Polarlichter beobachtet. Diese Lichtspiele entstehen durch den Zusammenstoß solarer Protonen oder Elektronen mit Sauerstoff- und Stickstoffmolekülen der Atmosphäre. Obwohl Astronauten von einem solchen Phänomen auch im Weltraum bereits berichtet hatten, bestritten Astronomen ihre Existenz in solch großen Höhen. Sie hielten die Dichte an Luftmolekülen so weit weg von der Erdoberfläche für zu gering. Die Forscher wollen nun den Mechanismus hinter diesen Lichtern aufklären.

ddp/bdw – Sandra Saladin