Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Große Vögel, große Läuse – kleine Vögel, kleine Läuse

Erde|Umwelt

Große Vögel, große Läuse – kleine Vögel, kleine Läuse
Große Läuse bevorzugen große Vögel. Eine Laus kann sich nur bei passender Größe in den Federn eines Vogels verstecken, sonst tötet der Vogel bei seiner Körperpflege den Parasiten mit seinem Schnabel. Das erklären Biologen um Dale Clayton von der Universität von Utah in Salt Lake City (USA) im Fachmagazin PNAS (Online-Vorabveröffentlichung vom 8. Dezember).

Läuse sind beim Verzehr von Federn fremder Vögel nicht wählerisch, zeigten die Wissenschaftler, indem sie den Parasiten unterschiedliche Taubenfedern vorsetzten. Auch können die Läuse an verschieden großen Federn durchaus Halt finden: Als die Forscher die Federn an einen laufenden Ventilator klebten, hielten sich die Läuse noch nach Stunden hartnäckig fest.

Entscheidend für die Läuse ist allerdings die Größe der Vögel, konnten die Forscher nachweisen. Sie verteilten dazu 25 Läuse mit einer Vorliebe für Felsentauben auf vier unterschiedliche Taubenarten. Nach zwei Monaten zählten die Wissenschaftler die Zahl der Läuse im Gefieder der Vögel: Große Läuse hatten sich am schlechtesten in den Federn kleinerer Vögel halten können, fanden die Biologen. Denn dort wurden die Parasiten von den Vögeln leicht mit dem Schnabel entfernt.

So sucht sich eine Laus einen passenden Vogel aus und bleibt auch bei ihm, um ihr Leben nicht aufs Spiel zu setzen. Läuse entwickelten sich sogar mit ihren Wirten weiter, erkannten Clayton und sein Forschungsteam mithilfe eines Stammbaums, den sie aus den genetischen Daten von etwa zwanzig Tauben- und Läusearten aufbauten.

ddp/bdw – Sandra Saladin
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

x  1 〈Math.; in algebraischen Gleichungen Zeichen für〉 unbekannte Größe 2 〈umg.〉 unendlich viele … mehr

Tor|na|do  〈m. 6〉 1 〈Meteor.〉 nordamerikan. Wirbelsturm 2 〈Mil.; Typenbez. für〉 seit 1982 eingeführtes Kampfflugzeug der Bundeswehr … mehr

Bluts|tröpf|chen  〈n. 14〉 1 Tröpfchen von Blut 2 〈Zool.〉 Angehöriger einer Schmetterlingsfamilie, dessen stahlblaue Flügel rote Flecken aufweisen: Anthrocerida; … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige