Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Paarung macht Schmetterlingsdamen satt

Erde|Umwelt

Paarung macht Schmetterlingsdamen satt
Eine Paarung befriedigt bei bestimmten Schmetterlingsarten gleich zwei Gelüste auf einmal: Das Männchen des Rapsweißlings beispielsweise befruchtet nicht nur die Eier seiner Partnerin, sondern versorgt sie gleichzeitig mit Nährstoffen. Das berichten Schweizer Forscher in der Fachzeitschrift Proceedings of the Royal Society: Biology Letters (Online-Vorabveröffentlichung, DOI 10.1098/rspb.2003.2579)

Schmetterlingsweibchen sind anspruchsvoll ? zumindest, was den Nährstoffgehalt ihrer Nahrung angeht. Nur wenn sie genügend Aminosäuren, Kohlenhydrate und Fette aufnehmen, können sie sich erfolgreich fortpflanzen. Bisher gingen Forscher davon aus, dass die während des Larvenstadiums aufgenommenen Nahrungsreserven den Schmetterling auch im Erwachsenenalter noch ausreichend versorgen und die Insekten bei Bedarf zusätzlich Nektar zu sich nehmen.

Rapsweißlinge haben jedoch eine weitere Nährstoffquelle, wie Jovanne Mevi-Schütz und Andreas Erhardt von der Universität von Basel nun entdeckten. Den Insektenforschern war aufgefallen, dass die Schmetterlinge zwar grundsätzlich Nektar mit einem hohen Aminosäuregehalt einem weniger nährreichen vorzogen, diese Vorliebe jedoch nicht mehr so stark ausgeprägt war, nachdem die Weibchen sich gepaart hatten. Noch weniger Wert auf gutes Futter legten Schmetterlingsdamen, die bereits mehrfach begattet worden waren. Interessanterweise waren aber genau diese Insekten am langlebigsten und auch am fruchtbarsten.

Der Grund ist ein ganz besonderes Hochzeitsgeschenk, das die Weibchen bei jeder Paarung von ihrem Partner erhalten: Die so genannten Samenpakete enthalten nämlich neben den Samenzellen auch Aminosäuren, Fette, Kohlenhydrate, Salze und sogar Wasser. Die Weibchen können diese Nährstoffe aufnehmen und sie verwerten, beispielsweise um mehr und größere Eier zu produzieren. Sind die Nährstoffe aufgebraucht, muss das Weibchen sich das nächste Männchen suchen ? oder wieder Nektar sammeln.

ddp/bdw ? Ilka Lehnen-Beyel
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

kraft|los  〈Adj.〉 1 ohne Kraft, schwach 2 〈Rechtsw.〉 ungültig … mehr

Ve|ris|mo  〈[ve–] m.; –; unz.〉 italien., vom französ. Naturalismus beeinflusste Richtung in Literatur u. Film, die sich bes. mit sozialen Problemen auseinandersetzt

Tu|ber  〈m. 3〉 1 〈Anat.〉 Höcker, Vorsprung, Knoten 2 〈Pharm.〉 Wurzelknolle … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige