Auch Kakerlaken kämpfen mit den Gebrechen des Alters

Erde|Umwelt

Auch Kakerlaken kämpfen mit den Gebrechen des Alters
Kakerlaken haben ähnlich wie Menschen unter dem Alter zu leiden. Greise Insekten können nicht mehr so gut laufen wie ihre jungen Artgenossen, nur noch unter Schwierigkeiten klettern und zeigen kein normales Fluchtverhalten mehr. Das berichten amerikanische Biologen in der Fachzeitschrift Journal of Experimental Biology (Bd. 206, S. 4453).

Angela Ridgel von der Case-Western-Reserve-Universität in Cleveland und ihre Kollegen beobachteten alte und junge Kakerlaken in verschiedenen Situationen. Schon das Studieren des allgemeinen Verhaltens im Gehege zeigte einen deutlichen Unterschied: Während die Jungtiere immer wild auf der Suche nach einem Unterschlupf waren, verhielten sich die alten Tiere sehr viel behäbiger und machten zwischen kurzen, behutsamen Spaziergängen immer wieder eine Pause.

Als sie die Tiere auf einem Laufband gehen ließen, fiel den Wissenschaftlern auf, dass die Insektengreise ein ernsthaftes Problem mit der Koordination ihrer Beine hatten. Immer wieder verhedderte sich eines ihrer Vorderbeine mit dem Bein dahinter. Dadurch mussten die Tiere stehen bleiben und ihre Beine entwirren, bevor sie wieder loslaufen konnten. Die Vorderbeine, die sich wiederholt verwickelten, waren stark gebogen und teilweise verkümmert, fanden die Forscher bei einer näheren Untersuchung.

Auch das Klettern fiel den alten Schaben deutlich schwerer. Sie rutschten häufig ab und schafften nicht so steile Anstiege wie ihre jungen Verwandten. Zudem gelang es ihnen nicht mehr so leicht, sich selbst wieder aus der Rückenlage auf die Beine zu bringen. Das Fluchtverhalten litt im Alter ebenso, beobachteten die Forscher.

an|ae|rob  〈[–a|e–] od. [––] Adj.; Chem.〉 in Abwesenheit von Sauerstoff ablaufend; Ggs aerob … mehr