Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Lasertherapie erfolgreich gegen akute Akne

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Lasertherapie erfolgreich gegen akute Akne
Eine Lasertherapie hilft gegen akute Akne im Gesicht. Noch Wochen nach der Behandlung leiden die Patienten unter weniger Entzündungen als zuvor. Das berichten britische Forscher im Fachmagazin Lancet (Bd. 362, S. 1347).

Tony Chu vom Hammersmith-Krankenhaus in London und seine Kollegen behandelten für ihre Studie 41 Erwachsene mit schwach bis mittelschwer ausgeprägter Akne. 31 von ihnen wurden einmalig mit dem Laser bestrahlt. Die übrigen zehn erhielten lediglich eine Scheintherapie.

Drei Monate nach der Behandlung war bei allen Patienten, die mit dem Laser therapiert worden waren, die Akne stark zurückgegangen. Bei fast fünfzig Prozent von ihnen hatte sich die Anzahl der Pickel um die Hälfte reduziert. In der Kontrollgruppe dagegen war die Akne überhaupt nicht zurückgegangen.

Die Lasertherapie könnte eine erfolgversprechende Alternative zur herkömmlichen Aknebehandlung sein und auch gegen die mit ihr verbundene Narbenbildung eingesetzt werden, hoffen die Mediziner. Bislang wird Akne meist mit Hautcremes und Antibiotika behandelt. Dabei besteht jedoch die Gefahr, dass die Aknebakterien resistent gegen die eingesetzten Antibiotika werden, so dass diese nicht mehr wirken. Bevor die Lasertherapie gegen Akne die herkömmlichen Methoden ersetzen kann, seien jedoch noch weitere Forschungen notwendig.

ddp/bdw ? Katharina Vogelmann
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Phil|har|mo|nie  〈f. 19; Mus.〉 Name von musikal. Gesellschaften, Orchestern, Konzertsälen [<grch. philein … mehr

In|kreis  〈m. 1; Math.〉 Kreis in einem Vieleck, der jede Seite einmal berührt

the|a|tral  auch:  the|at|ral  〈Adj.; fig.〉 = theatralisch ( … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige