Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Wie sich Ameisen auf Wohnungssuche begeben

Erde|Umwelt

Wie sich Ameisen auf Wohnungssuche begeben
Ameisen auf Wohnungssuche wägen genau ab, ob in der aktuellen Situation Schnelligkeit oder Genauigkeit gefragt ist. Unter freundlichen Bedingungen lassen sich Zeit bei der Suche nach einem neuen Nest. Doch unter harten Umständen entscheiden sie schnell, wo sie ihr neues Domizil errichten ? unter Umständen auch auf Kosten der Qualität des neuen Zuhauses. Das berichten britische Biologen in der Fachzeitschrift „Proceedings of the Royal Society: Biological Sciences“ (Online-Vorabveröffentlichung).

Nigel Franks und seine Kollegen von der Universität Bristol untersuchten das Verhalten von Ameisenkolonien bei der Wohnungssuche im Labor. Sie stellten den Insekten neue Nester unterschiedlicher Qualität zur Verfügung und veränderten dabei die äußeren Umstände. Mal belasteten sie die Bemühungen der Ameisen durch starken Wind, mal ließen sie die Tiere unter ruhigen Umständen nach einer neuen Bleibe suchen.

Um einen wirklich guten Ort für ein Nest zu finden, braucht eine Ameisenkolonie viel Zeit. Unter stressfreien Bedingungen beschließen Ameisen schließlich gemeinsam, wo sie ihr neues Nest bauen. Erst wenn eine bestimmte Anzahl von Artgenossen im möglichen neuen Bau anzutreffen ist, ziehen sie dort auch endgültig ein. So werden die unabhängigen Einschätzungen vieler Arbeiter vereinigt, haben die Biologen beobachtet.

Unter harten äußeren Umständen ist Zeit jedoch sehr knapp. Dann verlassen sich die Insekten auch auf individuelle Urteile, und bereits wenige Artgenossen im Nest reichen aus, um der neuen Wohnung den Zuschlag zu erteilen. Diese schnelle Entscheidung ist zwar weniger genau, dafür ist die Kolonie aber nicht unnötig lange ohne Heimat und dadurch gefährdet.

ddp/bdw ? Cornelia Pfaff
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Pho|to|ef|fekt  〈m. 1〉 = Fotoeffekt

Ki|nin  〈n. 11; Biochem.〉 gefäßerweiternd (daher blutdrucksenkend) sowie auf die glatte Muskulatur von Darm, Bronchien u. Uterus kontrahierend wirkendes Peptidhormon [→ Kinesis … mehr

Drall  〈m. 1〉 1 Drehung, Drehbewegung 2 〈Phys.〉 zurückstrebende Kraft eines am Faden hängenden Körpers, der aus seiner Ruhelage verdreht wurde … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige