Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Schildkröten der Mojawe-Wüste leiden unter wachsender Rabenpopulation

Erde|Umwelt

Schildkröten der Mojawe-Wüste leiden unter wachsender Rabenpopulation
schildkr_te.jpg
Durch Raben zerstörter Panzer einer jungen Schildkröte (Foto: William I. Boarman, U.S. Geological Survey)
Junge Schildkröten in der amerikanischen Mojawe-Wüste haben es schwer, seit Raben die Wüste als neuen Lebensraum entdeckt haben. Die Population der Vögel ist in den vergangenen 25 Jahren um das Fünfzehnfache gestiegen, weil die Tiere in Mülldeponien, Abwässern von Siedlungen und neben den Straßen Nahrung im Überfluss finden. In manchen Gegenden haben daher die seltenen Wüsten-Schildkröten kaum noch eine Chance vor den Angreifern aus der Luft, die mit ihren harten Schnäbeln den Panzer junger Schildkröten durchstoßen können. Das berichten Ökologen in der Fachzeitschrift “Ecology” (Septemberausgabe).

William Kristan von der Universität Kalifornien in San Marcos hat zusammen mit Kollegen Schildkröten-Attrappen in der Wüste ausgelegt und später nach typischen Merkmalen von Rabenattacken untersucht, wie etwa ein mit dem Schnabel gehacktes Loch. Aus den Ergebnissen dieser Versuche haben die Forscher ein Bedrohungsszenario für alle Schildkröten der Mojawe-Wüste entwickelt.

Die Überlebenschance um Mülldeponien ist für junge Schildkröten gleich Null, fanden die Forscher. Auch in der näheren Umgebung von menschlichen Siedlungen und an den ständig wechselnden Nistplätzen der Raben haben die Schildkröten schlechte Aussichten.

Nur noch weit weg von menschlichen Niederlassungen und natürlichen Nistplätzen der Raben können die Schildkröten weitgehend unbeschadet die ersten fünf bis sechs Lebensjahre überstehen, bis ihr Panzer hart genug ist, um den Angriffen der Raben zu widerstehen. Es sei aber nicht klar, ob die Population der Schildkröten sich jemals wieder von dem massenhaften Eindringen der Raben in ihren Lebensraum erholen wird, schreiben die Autoren.

ddp/bdw ? Andreas Wawrzinek
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Azu|len  〈n. 11; Chem.〉 aromat. Kohlenwasserstoff mit blauer bis violetter Farbe u. keimtötender Wirkung, kommt im Kamillenöl vor [zu span. azul … mehr

Zopf|zeit  〈f. 20; unz.〉 1 die Zeit, in der Männer einen Zopf trugen (2. Hälfte des 18. Jh.) 2 literar. Epoche von etwa 1720 bis 1770, Empfindsamkeit u. Vorklassik … mehr

oo|ge|ne|tisch  〈[o:o–] Adj.; Biol.〉 auf Oogenese beruhend, aus dem Ei entstanden

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige