Jetzt am Kiosk: Das neue Heft von bild der wissenschaft

Sie ist ein kompliziertes Meisterwerk aus 27 Knochen und 36 Gelenken. Ihre Steuerung braucht mehr Hirnmasse, als für jedes Greiforgan bei einem anderen lebewesen nötig ist: die Hand. Sie machte den Mensch zu dem, was er heute ist. bild der wissenschaft taucht in die Urzeit der Menschwerdung ein und berichtet über die Bedeutung der Fünffingrigkeit sowie der geballten Faust. Außerdem: Wie Forscher das Wechselspiel von Nerven und Muskeln entschlüsseln, um Kunsthände zu schaffen.

Weitere Themen im aktuellen Heft:

OLED OLÉ
Organische Leuchtdioden ? kurz OLED ? sollen frischen Wind in den Beleuchtungsmarkt bringen. Eine Riesenchance für deutsche Forscher: Sie sind vorne mit dabei.

DAS GEHEIMNISVOLLE KÖNIGSGRAB VON PALENQUE
In der Ruinenstadt Palenque erkunden Archäologen die letzte Ruhestätte eines machtvollen Herrschers. Allmählich hebt sich der Schleier über der Frühzeit der mexikanischen Maya-Metropole.

GEBURTSWEHEN UND TODESHAUCH
Bereits 200 Millionen Jahre nach dem Urknall leuchteten die ersten Riesensterne im Universum. Sie schufen den Rohstoff für die Entstehung allen Lebens: die schweren chemischen Elemente.

KEINE ANGSTVOR DEM ABSTURZ
Wenn der Computer plötzlich abstürzt, sind in der Regel alle ungesicherten Informationen weg. Neuartige Datenspeicher sollen in Zukunft dem PC zu einem Langzeitgedächtnis verhelfen.

Mehr zum aktuellen Heft >>