Einfachstes Sehsystem bei Würfelquallen-Larve entdeckt

Erde|Umwelt

Einfachstes Sehsystem bei Würfelquallen-Larve entdeckt
Schwedische Biologen haben das bislang simpelste Sehsystem im Tierreich entdeckt: Die Larven einer Würfelqualle haben etwa 10 bis 15 Augen, die selbständig völlig ohne Nervensystem funktionieren. Das berichten die Forscher im Fachblatt „Proceedings: Biological Sciences“ (Online-Vorabveröffentlichung).

Dan-Eric Nilsson von der Universität Lund und seine Kollegen hatten Quallenlarven der Art Tripedalia cystophora im Elektronenmikroskop untersucht. Dabei stellten sie fest, dass die Tiere zu den einfachsten Lebewesen überhaupt gehören. Die Larven besitzen nur fünf Zelltypen und haben kein Nervensystem. Trotz dieser enorm simplen Organisation fanden die Biologen so genannte Pigmentbecher-Augen, die aus jeweils einer einzelnen Zelle bestehen und als unabhängige Einheiten arbeiten.

Sie nehmen das Licht wahr und steuern gleichzeitig die Bewegungsrichtung des Tieres ? und das, ohne die Kommunikationsfunktion eines Nervensystems nutzen zu können. Jede dieser lichtempfindlichen Zellen hat eine gut entwickelte bewegliche Wimper, über welche das Licht die Bewegung der Larve beeinflussen kann. So sind die Sehzellen unabhängig und machen ein Nervensystem überflüssig.

Die Augen der Würfelquallen unterscheiden sich völlig von allen anderen bei Quallen bekannten lichtempfindlichen Organen, schreiben die Forscher. Dieses äußerst simple Sehsystem könnte Biologen interessante Hinweise auf den Ursprung und die frühe Evolution der Augen geben, hoffen die Wissenschaftler.

Li|ga|ment  〈n. 11; Anat.〉 = Band1 (I.4); oV Ligamentum … mehr