Neuer Abwehrmechanismus gegen Antibiotika bei Bakterien entdeckt

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Neuer Abwehrmechanismus gegen Antibiotika bei Bakterien entdeckt
Der Kampf gegen resistente Bakterien geht in die nächste Runde: Amerikanische Forscher haben eine weitere Strategie entdeckt, mit der Bakterien hochwirksame Antibiotika unschädlich machen können. Die Mikroben opfern dabei ein Eiweißmolekül, um selber der tödlichen Wirkung des Antibiotikums zu entgehen. Über ihre Ergebnisse berichten die Wissenschaftler in der Fachzeitschrift Science (Bd. 301, S. 1537).

Gegen immer mehr bakterielle Infektionen können Antibiotika nichts ausrichten, da die Erreger resistent geworden sind. Solche Resistenzen können auf unterschiedlichen Mechanismen basieren: Einige Bakterien haben Enzyme entwickelt, die Antibiotika zersetzen können, andere bilden Pumpen, die die Wirkstoffe möglichst schnell aus der Zelle heraustransportieren und wieder andere produzieren Stoffe, die wie kleine Schwämme die Medikamente aufnehmen und damit unschädlich machen.

Jon Thorson und seine Kollegen von der Universität von Wisconsin und der Cornell-Universität in Ithaca können dieser Liste nun eine weitere effektive Abwehrtaktik hinzufügen. Die Wissenschaftler untersuchten im Erdboden lebende Bakterien, die selber ein hochwirksames Antibiotikum namens Enediyne produzieren. Dieses Gift dringt in Zellen ein und zerstört dort die Erbsubstanz. Um nicht selber ihrer eigenen Abwehrsubstanz zum Opfer zu fallen, produzieren die Bakterien ein bestimmtes Protein. Dringen Antibiotikamoleküle in die Zelle ein, treffen sie zuerst auf die Eiweißteilchen und zersetzen sie ? und werden dabei selbst zerstört. So ist die DNA des Bakteriums geschützt.

Diese Methoden zur Vermeidung der eigenen chemischen Kampfstoffe bleiben jedoch nicht auf die einzelnen Bakterienarten beschränkt. Andere Mikroben können sich die Strategien „ausleihen“ und damit das Problem resistenter Krankheitserreger erheblich verschärfen. Studienleiter Thorson schätzt die neuentdeckte Strategie als besonders gefährlich ein, da die wirksamsten momentan gebräuchlichen Antibiotika von Bodenbakterien ähnlich den untersuchten produziert werden.

Pep|tid|bin|dung  〈f. 20; Chem.〉 die Atomgruppierung –CO–NH–, die bei der Reaktion zw. der Karboxylgruppe einer Aminosäure mit der Aminogruppe einer anderen Aminosäure unter Wasserabspaltung entsteht