Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Britische Ballonfahrer scheitern mit Rekordversuch

Astronomie|Physik

Britische Ballonfahrer scheitern mit Rekordversuch
Der Rekordversuch zweier britischer Ballonfahrer, zu bisher mit bemannten Ballons unerreichten Höhen aufzusteigen, ist gescheitert. Um 6:10 Uhr GMT (Greenwich Mean Time) mussten Andy Elson und Colin Prescot ihre Versuche abbrechen.

Der 381 Meter hohe Ballon hatte sich während des Auffüllens mit Helium verdreht, was zu einem Druckanstieg an der Spitze führte. Vermutlich riss dadurch eine der Nähte an der Oberseite des Ballons, wodurch große Mengen Gas austreten konnten. Bis der Schaden repariert ist, werden vermutlich bis zu zwei Wochen verstreichen. Wegen des unbeständigen Herbstwetters ist es daher fraglich, ob die Briten ihren Versuch noch in diesem Jahr wiederholen können. Das berichtet das britische Wissenschaftsmagazin New Scientist.

Die beiden Ballonfahrer hatten gehofft, von einem amerikanischen Flugzeugträger vor der Küste Englands aus in Rekordhöhen aufzusteigen. Ihr Heliumballon QinetiQ 1 sollte gemeinsam mit der unter ihm aufgehängten Plattform während des für neun Stunden angesetzten Fluges eine Höhe von 40.200 Metern erreichen.

Um die starken UV-Strahlung und Umgebungstemperaturen von etwa minus 70 Grad Celsius überleben zu können, wollten Elson und Prescot sich in speziell angefertigte Raumanzüge einpacken. In der von ihnen angestrebten Höhe hätten sie einen schwarzen Himmel und die Krümmung der Erde gesehen.

Als Begleitung sollte dem Ballon ein ebenfalls von QinetiQ ? einer früheren Abteilung des britischen Verteidigungsministeriums ? entwickelter Prototyp eines unbemannten Solarflugzeugs dienen. Dieses war zunächst unterhalb des Ballons befestigt und sollte in einer Höhe von etwa 9.100 Metern abgekoppelt werden

Anzeige

Der zunächst für Dienstag dieser Woche geplante Start musste wegen der Gefahr eines Eissturms abgesagt werden. Elson und Prescot wollten den im Jahre 1961 von amerikanischen Piloten aufgestellten Höhenrekord von 34.670 Metern übertreffen.

Stefan Maier
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ra|di|ant  〈m. 16〉 1 〈Astron.〉 scheinbarer Ausgangspunkt eines Meteorstroms 2 〈Math.; Zeichen: rad〉 SI–Einheit für den ebenen Winkel, angegeben im Bogenmaß … mehr

Hy|po|tri|cho|se  〈[–ço–] f.; –; unz.; Med.〉 mangelhafter Haarwuchs [<grch. hypo … mehr

Ether  〈m. 3; unz.; Chem.〉 = Äther

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige