Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Wissenschaftler arbeiten an magenfreundlicherem Aspirin

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Wissenschaftler arbeiten an magenfreundlicherem Aspirin
Italienische Wissenschaftler haben eine neue Form des Aspirin-Wirkstoffs entwickelt, die dem Magen deutlich weniger Probleme bereitet. Dennoch ist dieser Aspirinabkömmling namens NCX-4016 ebenso wirksam wie die herkömmliche Form, berichten die Forscher in der Fachzeitschrift PNAS (Online-Vorabveröffentlichung vom 1. September, DOI: 10.1073, PNAS. 1933204100).

Aspirin wird immer häufiger von Patienten mit Gefäßerkrankungen regelmäßig eingenommen, da es das Infarkt- und Schlaganfall-Risiko reduziert. Unangenehm sind allerdings die Nebenwirkungen des Medikaments. Diese betreffen besonders den Verdauungstrakt und verstärken sich noch in Verbindung mit entzündungshemmenden Mitteln, wie sie etwa gegen Arthritis eingenommen werden.

Stefan Fiorucci von der Universität in Perugia und seine Kollegen testeten nun an über dreißig gesunden Probanden die Wirkung ihres neuen Wirkstoffs im Vergleich zu dem herkömmlichen Mittel. Die Hälfte der Personen erhielt zusätzlich einen entzündungshemmenden Wirkstoff namens Celecoxib. NCX-4016 erwies sich dabei als deutlich verträglicher, da es nur halb so häufig Magenprobleme verursachte wie das bisherige Aspirin und keinerlei Wechselwirkungen mit Celecoxib zeigte.

Der neue Aspirinabkömmling NCX-4016 könnte somit eine wirksame und schonende Alternative zu dem bisherigen Medikament sein, hoffen die Forscher. Gerade bei Menschen, die aufgrund von entzündlichen Prozessen bestimmte Medikamente nehmen müssen, könnten zusätzliche Nebenwirkungen damit reduziert oder sogar vermieden werden.

ddp/bdw ? Stefanie Offermann
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

com|pu|te|ri|sie|ren  〈[–pju:–] V. t.; hat; IT〉 Daten, Informationen ~ 1 mithilfe eines Computers bearbeiten 2 in einem Computer speichern … mehr

Impf|stoff  〈m. 1; Pharm.〉 abgetötete od. in ihrer Wirkung abgeschwächte Krankheitserreger, die die Bildung von Abwehrstoffen im Körper des Impflings bewirken; Sy Vakzine ( … mehr

Pen–Club  〈m. 6; unz.; Lit.〉 1921 gegründete internationale Schriftstellervereinigung gegen Rassenhass u. Unterdrückung der Meinungsfreiheit [engl., Abk. <poets, playwrights, essayists, editors, novellists … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige