Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Molekularer Katalysator imitiert natürliche Enzymfabriken

Erde|Umwelt

Molekularer Katalysator imitiert natürliche Enzymfabriken
Niederländische Chemiker haben winzige, molekulare Katalysatoren entwickelt, die sich wie die Ringe auf einer Gardinenstange auf einer Polymerkette bewegen können. Dabei oxidieren sie gezielt vorhandene Doppelbindungen und bereiten den Kunststoff so für weitere chemische Reaktionen vor. Die Idee für die beweglichen Molekül-Katalysatoren entlehnten die Forscher natürlichen Enzymen, die in lebenden Organismen katalytisch entlang der DNA-Stränge wandern. Ihre Ergebnisse präsentieren sie in der Fachzeitschrift Nature (Bd. 424, S. 915).

„Die Architektur dieser Systeme erinnert an so genannte Rotaxane, bei denen ein langer Polymerstrang durch ein Loch eines Makromoleküls gefädelt wird“, beschreiben Pall Thordarson und seine Kollegen von der Universität Nijmegen ihren neuen Katalysator. Mit Geschwindigkeiten zwischen einem und 700 Pikometern (Milliardstel Millimeter) pro Sekunde ließen sie einen Mangan-Porphyrin-Komplex über einen Kunststoffstrang aus Polybutadien wandern.

Je nach aktuellem Standort oxidierte dieser Komplex einen einzelnen Alken-Abschnitt und veränderte chemisch die dort sitzende Doppelbindung. Für diesen Prozess machen die Forscher den Mangan-Metallkomplex verantwortlich, wogegen ein zusätzliches, relativ großes Molekül, das als Ligand angeheftet ist, die chemische Aktivität des Katalysators nach außen abschirmt.

Wegen der schwankenden Geschwindigkeiten ist den Forschern noch unklar, ob das Katalysatormolekül Schritt für Schritt entlang der Polymerkette wirkt oder zufällig von einem Ort zum anderen springt. Auch das Tempo der natürlichen Enzyme um die Erbgutstränge von rund 3.000 Pikometern pro Sekunde konnten sie noch nicht erreichen.

Nichtsdestotrotz könnten diese wandernden Katalysatoren einen neuen Weg für effektive chemische Prozesse aufzeigen. Interessant wäre diese Technologie für die gezielte Veränderung von Polymerketten und das Andocken weiterer funktioneller synthetischer oder biologischer Molekülgruppen.

Anzeige
Jan Oliver Löfken
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Pre|ka|ri|at  〈n. 11; unz.; Soziol.〉 gesellschaftliche Schicht von Arbeitslosen u. Arbeitnehmern, die sozialrechtlich ungenügend abgesichert sind, z. B. Angestellte mit befristeten Arbeitsverträgen, Selbstständige, Praktikanten, chronisch Kranke [<prekär … mehr

Sat|tel|knopf  〈m. 1u; früher〉 der runde Teil, der am vorderen Ende des Sattels hervorragt; Sy Sattelnase ( … mehr

Er|fah|rung  〈f. 20〉 1 ein Erlebnis, aus dem man lernt 2 Kenntnisse u. Übung … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige