Das Universum geht dunklen Zeiten entgegen

Astronomie|Physik

Das Universum geht dunklen Zeiten entgegen
Im Universum geht das Licht aus: Es erlöschen mehr Sterne als neue geboren werden. Das fanden schottische Astronomen bei der Untersuchung von 40.000 Galaxien in relativer Nähe der Milchstraße heraus. Sie veröffentlichen ihre Ergebnisse in der Monatszeitschrift der Königlichen Astronomischen Gesellschaft (Bd. 343).

Was viele Wissenschaftler schon lange vermuteten, konnten Ben Panter und Alan Heavens von der Universität in Edinburgh jetzt zusammen mit ihrem amerikanischen Kollegen Raul Jimenez von der Universität von Pennsylvania bestätigen: Die Ära der Sternengeburten geht ihrem Ende zu. Die Zahl der neu gebildeten Sterne nimmt schon seit etwa sechs Milliarden Jahren deutlich ab. Etwa zu dieser Zeit wurde auch unsere eigene Sonne geboren.

Das Prinzip der Altersbestimmung, das die Astronomen verwendeten, basiert auf dem unterschiedlichen Licht, das neue und ältere Sterne aussenden. Junge Sterne sind heißblütig und leuchten in hellem blauen Licht. Ältere Sonnen hingegen sind zurückhaltender und glühen in einem rötlichen Schein. Die Analyse des gesamten Lichtes, das von einer Galaxie ausgeht, zeigt entsprechend den Altersquerschnitt ihrer Sterne an: Ist es hauptsächlich blau, gibt es viele junge Sterne. Ist es eher rötlich, liegt das durchschnittliche Alter ihrer Sterne höher.

Von den 40.000 untersuchten Galaxien leuchteten die meisten in einem rötlichen Licht ? ein deutliches Zeichen, dass der Großteil der Sternengeburten schon sehr lange her ist. Die Menschen bräuchten sich jedoch keine Sorgen zu machen, beruhigt Robert Britt in einem Interview mit dem Nachrichtendienst „Space.com“: „Lange bevor sich das Universum merklich verändert, werden unsere eigenen Lichter ausgehen.“

Chrys|an|the|mum  auch:  Chry|san|the|mum  〈[krys–] n.; –s, –the|men; Bot.〉 = Chrysantheme … mehr