Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Rätselhafter Quanteneffekt macht Protonen unsichtbar

Astronomie|Physik Technik|Digitales

Rätselhafter Quanteneffekt macht Protonen unsichtbar
Die bekannte Formel H2O für das Element Wasser ist womöglich fehl am Platz. Zumindest in der Welt der Quantenmechanik wäre H1,5O eine bessere Wahl, berichten Berliner Physiker im Fachblatt Physical Review Letters (Ausgabe vom 1. August).

Schon vor einigen Jahren hatten Aris Chatzidimitriou-Dreismann von der Technischen Universität Berlin und seine Kollegen herausgefunden, dass Protonen für Neutronen manchmal „unsichtbar“ sind. Sie stellten bei einem Experiment fest, dass etwa ein Viertel weniger Neutronen als gedacht an Wassermolekülen gestreut wurden.

Da Wasser viele ungewöhnliche Eigenschaften hat, wiederholten die Forscher das Experiment später mit anderen wasserstoffhaltigen Molekülen und kamen zu dem gleichen Ergebnis. In ihrer neuen Arbeit verwendeten sie nicht Neutronen, sondern Elektronen für ihre Streuversuche. Auch hierbei zeigte sich der Protonenschwund.

Eine allgemein anerkannte Erklärung für das merkwürdige Verhalten gibt es noch nicht. Die Forscher vermuten jedoch, dass sich die Protonen über Zeiträume von weniger als einer Milliardstel Sekunde mit anderen Protonen überlagern. In der Welt der Quantenmechanik, wo Teilchen auch Eigenschaften einer Welle haben, kann sich durch eine solche destruktive Interferenz die Angriffsfläche verkleinern, die die Protonen den heranfliegenden Teilchen bieten.

Für die Streuung von Neutronen und Elektronen an Protonen spielen unterschiedliche Kräfte eine Rolle. Neutronen unterliegen der starken Kernkraft, Elektronen der elektromagnetischen Kraft. Die neuen Experimente zeigen, dass der Effekt nicht von der Art der Wechselwirkung abhängt, da er bei beiden Teilchensorten auftritt.

Anzeige
Ute Kehse
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Sieb|bein  〈n. 11; Anat.〉 Schädelknochen vor dem Keilbein, bildet mit seinem Mittelstück die knöcherne Nasenscheidewand u. das Dach der Nasenhöhle mit der Siebplatte: Ethmoidale

Mund|flo|ra  〈f.; –; unz.; Med.〉 Gesamtheit der im Mund lebenden Bakterien

des|oxi|die|ren  〈V. t.; hat; Chem.〉 eine chemische Verbindung ~ ihr Sauerstoff entziehen [<lat.–frz. des– … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige