Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Spiegel im Fitnessstudio vermiesen Frauen das Training

Erde|Umwelt Gesellschaft|Psychologie

Spiegel im Fitnessstudio vermiesen Frauen das Training
Verspiegelte Wände tragen offenbar nicht zum Wohlbefinden beim Training bei. Selbst Frauen mit einem positiven Bild vom eigenen Körper fühlen sich nach einem Workout schlechter, wenn sie vor einem Spiegel trainiert haben. Das berichten kanadische Psychologen in der Fachzeitschrift Health Psychology.

Die Forscher um Kathleen Martin Ginis von der McMaster-Universität in Ontario untersuchten 58 Frauen, die einer hauptsächlich sitzenden Tätigkeit an der Universität nachgingen. Sie befragten die Teilnehmerinnen nach deren körperlichem Selbstbild und nach deren Gefühlen vor und nach dem Sport. Für das Workout fuhren die Freiwilligen in locker sitzender Trainingskleidung für zwanzig Minuten in einem moderaten Tempo auf einem feststehenden Fahrrad.

Die Teilnehmerinnen, die vor einem Spiegel Fahrrad gefahren waren, fühlten sich anschließend weniger erfrischt, weniger entspannt, weniger positiv und weniger euphorisch als Frauen, die die gleiche Übung ohne ihr Spiegelbild durchgeführt hatten. Dies war kein Phänomen eines schlechten Selbstbildes: Auch Frauen, die sich in ihrem Körper wohlfühlten, erfuhren diesen negativen Effekt, fanden die Forscher.

Dieses Ergebnis könnte Folgen für die Ausstattung von Fitnessstudios haben, wo große Spiegelflächen zur Standardausstattung gehören, sagen die Wissenschaftler. „Diese Praxis muss vielleicht nochmals überdacht werden“, sagt Martin Ginis. „Wenn eine Frau sich beim Verlassen des Fitnessstudios schlechter fühlt als beim Betreten, ist sie für weitere Besuche sicherlich wenig motiviert.“

Warum das Spiegelbild das Training vermiesen kann, darüber äußern sich die Psychologen nicht. Allerdings möchten sie weiteren Studien zu dem Thema durchführen. In echten Studios und bei Frauen von außerhalb der Universität wollen sie feststellen, ob der Effekt auch für andere Bevölkerungsgruppen gilt.

Anzeige
ddp/bdw ? Cornelia Pfaff
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Kam|mer|kon|zert  〈n. 11; Mus.〉 Konzert für kleines, solistisch besetztes Orchester

sym|pa|thisch  〈Adj.〉 1 Ggs unsympathisch  1.1 Sympathie hervorrufend; … mehr

Schlüs|sel|bein  〈n. 11; Anat.〉 paariger Knochen des Schultergürtels, der beim Menschen am oberen Brustbein ansetzt u. zum Schulterblatt zieht: Clavicula

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige