Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Gentest soll Wirksamkeit von Medikamenten bei Brustkrebs vorhersagen

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Gentest soll Wirksamkeit von Medikamenten bei Brustkrebs vorhersagen
Ein Gentest könnte in Zukunft Ärzten helfen, die medikamentöse Behandlung von Brustkrebspatientinnen effizienter zu machen. Ein so genanntes Genprofil könnte den Medizinern bereits vor dem Beginn der Behandlung zeigen, ob eine bestimmte Chemotherapie bei einer Patientin wirkt oder nicht. Das schreiben amerikanische Wissenschaftler im Fachmagazin The Lancet (Bd. 362, S. 362).

Für Frauen mit Brustkrebs ist eine Chemotherapie nach der Entfernung des eigentlichen Tumors überlebenswichtig. Bei einigen Patientinnen schlagen jedoch die gebräuchlichen Medikamente nicht an, und sie müssen dann mehrere langwierige Behandlungszyklen über sich ergehen lassen. Die Forscher um Jenny Chang vom Baylor College für Medizin in Houston könnten nun eine Möglichkeit gefunden haben, diese Resistenz vorherzusagen. Sie fanden einen Zusammenhang zwischen der Widerstandsfähigkeit von Tumoren gegen ein bestimmtes Medikament und der Aktivität einiger Gene im Tumorgewebe.

Die Mediziner entnahmen bei 24 Brustkrebspatientinnen Gewebeproben aus den Tumoren. Daraus erstellten sie genetische Profile, die zeigten, welche Genabschnitte dort aktiv und welche ausgeschaltet waren. Beim Vergleich dieser Genprofile fanden die Forscher deutliche Unterschiede: Bei Frauen, denen die Behandlung mit einem gebräuchlichen Medikament zur Chemotherapie nicht geholfen hatte, waren völlig andere Gene aktiv als bei solchen, die erfolgreich therapiert worden waren.

Sollte sich dieser Zusammenhang in weiteren Studien bestätigen, stehe der Entwicklung eines Gentests nichts mehr im Wege, schreiben die Wissenschaftler. Ein Arzt könnte dann anhand des Genprofils für jede Patientin eine individuelle Therapie entwickeln und so erfolglose Behandlungen vermeiden.

ddp/bdw ? Ilka Lehnen-Beyel
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

To|pi|nam|bur  〈m. 6 od. m. 1 od. f. 20〉 violette, essbare Knolle einer amerikan. Sonnenblumenart (Helianthus tuberosus), die auch in Europa, bes. Südfrankreich, gedeiht, wird wie die Kartoffel verwendet u. zubereitet; Sy Erdapfel ( … mehr

Schnee|bee|re  〈f. 19; Bot.〉 Traubige ~ aus Nordamerika stammendes Geißblattgewächs mit weißen Beeren, die mit einem Knall zerplatzen, wenn man darauftritt: Symphoricarpus albus; Sy Knallerbse ( … mehr

Trug|rat|te  〈f. 19; Zool.〉 Angehörige einer Familie der Nagetiere von rattenartiger Gestalt: Echimyidae

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige