Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Uralter Käfer trug farbenprächtiges Kleid

Astronomie|Physik Erde|Umwelt

Uralter Käfer trug farbenprächtiges Kleid
Ob Tyrannosaurus rex eine grüne Haut mit schwarzen Punkten hatte oder braun-rot gefleckt war, bleibt bislang der Fantasie von Buch-Illustratoren überlassen. Doch möglicherweise nicht mehr lange: Ein britisch-australisches Forschertem berichtet in der Fachzeitschrift Proceedings B: Biology Letters (DOI 10.1098/rsbl.2003.0055) der britischen Royal Society, dass sich die Original-Farben einiger ausgestorbener Tiere rekonstruieren lassen.

Andrew Parker von der University of Oxford und David McKenzie von der University of Sydney untersuchten einen 50 Millionen Jahre alten Käfer aus der berühmten Fossilienfundstätte von Messel. Der Käfer war so gut erhalten, dass seine metallisch leuchtende blaue Farbe direkt nach dem Fund noch zu erkennen war. Als das Exemplar getrocknet wurde, verschwand sie jedoch.

Solche irisierenden Farben, die zum Beispiel bei Vögeln, Schmetterlingen und Fischen vorkommen, waren bei ausgestorbenen Tieren bislang unbekannt. Sie werden nicht durch Pigmente, sondern durch dünne Schichten mit verschiedenen Lichtbrechungseigenschaften hervorgerufen, an denen das Sonnenlicht reflektiert wird und Interferenzen bildet.

Parker und McKenzie konnten nachweisen, dass sich die Farbe des Käfers allein aus der Dicke der Schichten hätte berechnen lassen, wenn er weniger gut erhalten gewesen wäre. Sie hoffen nun, die Färbung noch älterer ausgestorbener Tiere herausfinden zu können, zum Beispiel die von 400 Millionen Jahre alten Trilobiten aus Wales.

Ute Kehse
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Nar|ko|lep|sie  〈f. 19; Med.〉 anfallsweise, mehrmals täglich auftretende, unwiderstehl. Schlafsucht von einigen Minuten Dauer [<grch. narkosis … mehr

Ein|bruchs|tal  〈n. 12u; Geol.〉 durch Bruch der Erdrinde entstandene Vertiefung; Sy Einbruch ( … mehr

Va|ri|a|ti|on  〈[va–] f. 20〉 1 Veränderung, Abwandlung 2 〈Biol.〉 Abweichung von der Art … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige