Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Astronomen entdecken neues Planetensystem

Astronomie|Physik

Astronomen entdecken neues Planetensystem
Ein internationales Astronomenteam hat ein neues Planetensystem entdeckt. Von allen etwa hundert bekannten Systemen ist es dem unseren bislang am ähnlichsten. Der neu entdeckte Planet ist etwa 90 Lichtjahre von der Erde entfernt und hat ungefähr die doppelte Masse des Gasriesen Jupiter, berichtete Hugh Jones von der John-Moores-Universität in Liverpool auf einer Konferenz zum Thema extrasolare Planeten in Paris.

Der Orbit des Planeten, der seine Sonne HD70642 im Sternbild Puppis auf einer kreisförmigen Umlaufbahn umrundet, entspricht in etwa dem von Jupiter in unserem Sonnensystem. Er ist von seinem Stern 3,3 mal weiter entfernt als die Erde von der Sonne. In unserem System würde er dementsprechend auf halbem Weg zwischen Mars und Jupiter liegen.

Für eine Umrundung braucht der Himmelskörper sechs Jahre. Zwischen ihm und der Sonne, die unserer Sonne sehr ähnlich ist, befinden sich keine weiteren größeren Planeten mehr. Dies und die kreisförmige Umlaufbahn machen die große Ähnlichkeit zu unserem Sonnensystem aus.

Die Astronomen aus Großbritannien, den USA und Australien haben das Planetensystem mit dem 3,9-Meter Anglo-Australian-Teleskop im australischen Siding Spring entdeckt. Mithilfe einer speziellen Technik, die das Wackeln eines Sterns untersucht, konnten sie den Planeten ausmachen.

Weit entfernte Planeten können von der Erde aus nicht direkt gesehen werden. Ein Planet übt jedoch durch seine Masse eine bestimmte Anziehungskraft auf den Stern aus, den er umkreist. Die Gravitation bewirkt, dass der Stern im Weltraum hin und her wackelt. Diese Bewegungen können Astronomen selbst dann erkennen, wenn der Planet von der Erde aus nicht sichtbar ist.

Anzeige
ddp/bdw ? Cornelia Pfaff
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

♦ An|dro|ge|ne|se  〈f. 19; unz.; Biol.〉 Entwicklung eines Lebewesens aus einer befruchteten Eizelle, die nach dem Zugrundegehen des weiblichen Kerns nur durch den väterlichen Chromosomensatz bestimmt wird [<grch. aner, … mehr

|geln  〈V.; hat〉 I 〈V. i.〉 1 hinblicken 2 zwinkern … mehr

See|barsch  〈m. 1; Zool.〉 mit dem Barsch verwandter Speisefisch: Morone labrax

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige