Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Butter und Vollmilch schützen Kleinkinder vor Asthma

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Butter und Vollmilch schützen Kleinkinder vor Asthma
Vollmilch und Butter können möglicherweise vor Asthma schützen: Kleinkinder, die regelmäßig Milchfett enthaltende Lebensmittel essen, entwickeln weniger häufig Asthma oder pfeifende Atemgeräusche. Das haben niederländische Forscher herausgefunden. Über die Ergebnisse ihrer Studie berichten die Wissenschaftler in der Fachzeitschrift Thorax (Bd. 58, S. 567).

Das Team um Alet Wijga vom National Institute of Public Health and the Environment in Bilthoven hatte die Ernährung von knapp 3.000 zweijährigen Kleinkindern aufgezeichnet. Diese Daten verglichen die Forscher mit dem Auftreten von Asthmasymptomen im Alter von drei Jahren.

In diesem Alter hatten die kleinen Versuchsteilnehmer deutlich seltener Asthma, wenn auf ihrem Speiseplan täglich Vollmilch und Butter gestanden hatten. Ebenso traten pfeifende Atemgeräusche weniger häufig bei den Kindern auf, die Tag für Tag Milchprodukte gegessen hatten. Daneben verminderte auch der regelmäßige Verzehr von Grau- und Schwarzbrot das Risiko.

Der tägliche Genuss von Milchfetten schützt offenbar vor der Entwicklung von Atembeschwerden, schließen die Forscher aus ihren Beobachtungen. Verschiedene Inhaltsstoffe könnten für diesen Effekt verantwortlich sein. Möglicherweise spielen verschiedene Fettsäuren, Antioxidantien oder andere Nährstoffe eine Rolle.

ddp/bdw ? Cornelia Pfaff
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

vu|o|ta  〈[vu–] Mus.〉 auf der leeren Saite, ohne Fingerberührung des Griffbretts (zu spielen) [ital., ”leer“]

Iden|ti|tät  〈f. 20〉 1 völlige Übereinstimmung, Gleichheit 2 Existenz als etwas Bestimmtes, als jmd. Bestimmter (das bzw. der von allem bzw. allen anderen eindeutig unterscheidbar ist, bei Personen insbes. aufgrund der Übereinstimmung mit den amtl. geführten Personalien) … mehr

Plug|in  auch:  Plug–in  〈[plgin] n. 15; IT〉 kleineres Programm, das zusätzlich in ein vorhandenes Computerprogramm eingefügt werden kann, um dieses zu erweitern oder zu verändern, Programmerweiterung … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige