Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Zu langes und kräftiges Putzen schadet den Zähnen

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Zu langes und kräftiges Putzen schadet den Zähnen
Mit einer elektrischen Zahnbürste sollte man seine Zähne nicht länger als zwei Minuten und nur mit mäßigem Druck putzen. Wer beim Putzen mehr als 150 Gramm Druck ausübt oder besonders lange reinigt, erhält keine saubereren Zähne, sondern schädigt stattdessen möglicherweise Zähne und Zahnfleisch, teilt die britische Universität Newcastle upon Tyne mit.

Die Forscher der Universität hatten Versuchspersonen ein bis drei Minuten lang ihre Zähne mit einem Druck von 75 bis 300 Gramm putzen lassen. Ein Computer überwachte, ob die Zeiten und der vorgegebene Druck eingehalten wurden. Die Wissenschaftler stellten fest, dass nach zwei Minuten Putzen mit einem Druck von 150 Gramm, die Zähne optimal von schädlichen Bakterien befreit waren.

Mit längerem Putzen oder durch eine Erhöhung des Drucks kann den noch verbliebenen Bakterien nicht beigekommen werden, berichten Peter Heasman und seine Kollegen in der Fachzeitschrift Journal Of Clinical Periodontology (Bd. 30, S. 409). Im Gegenteil könne der Übereifer statt dessen die empfindlichen Zahnhälse schädigen.

Mit herkömmlichen Zahnbürsten seien ähnliche Ergebnisse zu erwarten, sagen die Wissenschaftler. Der Druck von 150 Gramm entspricht etwa dem Gewicht einer Orange. Die Forscher geben zu, dass es schwierig ist, beim Putzen den richtigen Druck einzuhalten. Wer unsicher ist, solle sich daher von seinem Zahnarzt beraten lassen.

ddp/bdw – Andreas Wawrzinek
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Da|ten|hand|schuh  〈m. 1; IT〉 Gerät zur Eingabe von Daten in Form eines Handschuhs, der Hand– u. Fingerbewegungen in bestimmte Steuerbefehle umwandelt u. an den Computer übermittelt ● sich mit einem ~ in der virtuellen Welt bewegen

stak|ka|to  〈Mus.〉 jeder Ton einzeln kurz abgestoßen (zu spielen); oV staccato … mehr

iPhone®  〈[fn] n.; – od. –s, –s; IT〉 Mobiltelefon der Firma Apple®, das überwiegend über einen Touchscreen bedient wird

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige