Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Auch Bakterienviren tragen zur Verbreitung von Krankheiten bei

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Auch Bakterienviren tragen zur Verbreitung von Krankheiten bei
Viren, die Bakterien infizieren, sind offenbar stark an der Verbreitung von Krankheiten beteiligt. Sie können durch Übertragung von Genen harmlose Bakterien im Körper in Krankheitserreger umwandeln. Das berichten amerikanische Wissenschaftler in der Fachzeitschrift “ Infection and Immunity“ (Juniausgabe).

Bisher waren Wissenschaftler der Meinung, dass nur Bakterien für die Übertragung von bakteriellen Krankheiten verantwortlich sind. Doch Vincent Fischetti von der Rockefeller-Universität in New York und seine Kollegen zeigten nun, dass Bakterienviren, die so genannten Phagen, bereits im Körper befindliche ungefährliche Bakterien angreifen und verwandeln können. Die Wissenschaftler vermischten in der Petrischale und auch im Hals einer Maus phageninfizierte Bakterien, die krankheitserregende Gifte produzierten, mit harmlosen Bakterien. Binnen kurzer Zeit stellten auch die zuvor ungefährlichen Mikroorganismen Gifte her ? die Phagen hatten ihnen das entsprechende Gen geliefert.

Menschen tragen eine Vielzahl an Bakterien in sich, die keine Krankheiten hervorrufen und teilweise sogar für die Gesundheit unverzichtbar sind. Wie häufig sie tatsächlich durch Phagen in krankheitserregende Bakterien umgewandelt werden, ist noch unklar. Bislang galten die Bakterienviren als völlig harmlos für den Menschen. Die Wissenschaftler hoffen, dass sich durch die neuen Erkenntnisse alternative Therapiemöglichkeiten gegen bakterielle Infektionen ergeben werden.

ddp/bdw ? Stefanie Offermann
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Über|gangs|pas|sung  〈f. 20; Tech.〉 Passung mit sehr geringem Spiel, Gleitsitz

Sty|rol  〈n. 11; unz.; Chem.〉 farblose Flüssigkeit, Ausgangsstoff zur Herstellung von Polystyrol; Sy Vinylbenzol … mehr

Spa|dix  〈m.; –; unz.; Bot.〉 kolbenartiger Blütenstand [<grch. ”Dattelpalmzweig“]

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige