Leuchtende Schnäbel machen Vogelmännchen sexy

Erde|Umwelt

Leuchtende Schnäbel machen Vogelmännchen sexy
Männliche Zebrafinken und Amseln mit leuchtend orange-roten Schnäbeln sind bei den Weibchen beliebter als andere. Bei den Vögeln sind die leuchtenden Farben ein Anzeichen für ein starkes Immunsystem, berichten französische und britische Forscher in der Fachzeitschrift „Science“ (Bd. 300, S. 125).

Forscher vermuten schon seit längerem, dass die auffälligen Geschlechtsmerkmale bei männlichen Tieren auf ihre Gesundheit und Potenz hinweisen. Erstmals stellen Jonathan Blount von der Universität Glasgow und seine Kollegen nun einen direkten Zusammenhang zwischen der leuchtenden Schnabelfarbe und einem starken Immunsystem männlicher Vögel her.

Karotin ist für die rote Färbung der Schnäbel verantwortlich. Der Farbstoff erhöht außerdem die Produktion von Antikörpern und schützt vor Schäden, die freie Radikale verursachen. Daher ist der leuchtende Schnabel eines Männchens ein gutes Merkmal für einen gesunden Partner, schreiben die Forscher.

bdw/ddp – Felicitas Eckrich