Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Forscher: Glasfaser wandelt einfarbiges Licht in mehrfarbiges um

Astronomie|Physik Technik|Digitales

Forscher: Glasfaser wandelt einfarbiges Licht in mehrfarbiges um
Forschergruppen verschiedener Universitäten und Telekommunikationskonzerne haben auf der Optical Fiber Communication (OFC)-Konferenz in Atlanta (USA) neue Wege zur Herstellung von mehrfarbigem, laserartigem Licht in Glasfasern vorgestellt. Dazu muss nur einfarbiges Licht in eine Faser eingespeist werden, die aus einem optisch nichtlinearen Material besteht. Dies führt zu der Erzeugung eines so genannten Superkontinuums ? eines Lichtstrahls, der aus elektromagnetischen Wellen vieler verschiedener Frequenzen besteht.

Jeff Nicholson von der Firma OFS Incorporated berichtete in seinem Vortrag über ein Verfahren, das die Herstellung eines Superkontinuums mit herkömmlichen, in der Telekommunikation routinemäßig eingesetzten Geräten ermöglicht. Dabei werden energiereiche Infrarotlaserblitze einer Wellenlänge von 1,5 Mikrometern durch eine Glasfaser geschickt, deren Brechungsindex selbst von der Intensität des geleiteten Lichts abhängig ist.

Durch Wechselwirkungen des „einfarbigen“ Infrarotstrahls mit dem optisch nichtlinearen Material der Faser wird dieses selbst zur Aussendung von kurzwelligerem Licht angeregt. Dadurch gelang es Nicholson, ein Superkontinuum zu erzeugen, dessen Frequenzspektrum eine gesamte Oktave umfasste: Die größte in dem Lichtstrahl vorkommende Frequenz betrug das doppelte der niedrigsten Frequenz ? ein Weltrekord.

Glasfasern, die Superkontinuum-Licht erzeugen, könnten unter anderem als Lichtquellen für medizinische Tomographiemethoden eingesetzt werden. Da die Wechselwirkung elektromagnetischer Strahlung mit menschlichem Gewebe von deren Frequenz abhängt, kann ein Lichtstrahl, der aus vielen verschiedenen Frequenzen besteht, mehr Informationen über das Untersuchungsobjekt liefern als ein einfarbiger Strahl. Nichtlineare Glasfasern würden daher eine preiswerte und einfach zu handhabende Quelle von mehrfarbigem, laserartigem Licht darstellen.

Stefan Maier
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Kon|duk|tor  〈m. 23〉 1 〈El.〉 1.1 Leiter  1.2 〈bes.〉 eine auf einem Nichtleiter angebrachte Metallkugel, auf die elektr. Ladungen aufgebracht werden können … mehr

Ly|sis  〈f.; –, Ly|sen〉 1 〈Med.〉 allmähliches Zurückgehen des Fiebers 2 〈Biol.〉 Zerstörung der Zellmembran … mehr

Al|tist  〈m. 16〉 Knabe od. Jugendlicher mit Altstimme; Sy Alt ( … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige