Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Sex im Herbst bringt eher Jungs

Geschichte|Archäologie

Sex im Herbst bringt eher Jungs
Wer im Herbst ein Kind zeugt, bringt eher einen Jungen zur Welt. Im Frühjahr dagegen zeugen Paare vermehrt Mädchen, berichten italienische Forscher im Fachmagazin „Human Reproduction“ (Bd. 18, S. 885).

Die Gynäkologen um Angelo Cagnacci von der Poliklinik in Modena hatten die Daten von über 14.000 Geburten ausgewertet. Demnach hat der Zeitpunkt der Zeugung einen Einfluss auf die Geschlechterverteilung der Kinder: Paare, die in den Monaten September bis November ein Kind zeugten, brachten zu 54 Prozent Jungen zur Welt. Bei Zeugung in den Monaten März bis Mai waren es dagegen nur 49 Prozent. Insgesamt sind 51 Prozent der Neugeborenen Jungen.

Auch die Zeugungsrate schwankt mit der Jahreszeit. Am meisten Kinder zeugen Paare im Herbst zwischen September und November, genau in der Zeit, in der eher Jungs entstehen. Für die Forscher ist das kein Zufall: Da männliche Neugeborene eher sterben als weibliche, habe die Natur männliche Nachkommen in Zeiten gefördert, die für eine Schwangerschaft und eine Geburt optimal sind, schreiben die Forscher. Welche biologischen Mechanismen aber die saisonale Abhängigkeit der Zeugung bestimmten, wissen die Wissenschaftler nicht.

ddp/bdw ? Marcel Falk

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Gold|strich  〈m. 1; Zool.〉 = Blöker

Kar|zi|nom  〈n. 11; Abk.: Ca.; Med.〉 = Krebsgeschwulst; Sy Cancer … mehr

URL  〈f. 10; IT; Abk. für engl.〉 Uniform Resource Locator (Anzeiger für gleichförmige Dokumente), Standard für Adressen im Internet

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige