Die Software wurde entwickelt, um Plattenfirmen bei der Talentsuche zu helfen. Sie sucht nach Liedern, die mit bestimmten Eigenschaften bekannter Hits übereinstimmen. Jedes Lied muss dabei bestimmte Signalfilter durchlaufen, die verschiedene Kriterien der Musik bestimmen. Dazu gehören unter anderem Melodie, Takt, Tempo, Rhythmus, Tonhöhe und Harmonien. „Für einen Hit gibt es nur wenige mathematische Formeln,“ sagt Mike McCready, der Chef der Firma.
Nicht nur für Plattenfirmen, sondern auch für Einzelhändler könnte diese Software interessant sein. Geben die Käufer ihre Lieblingsmusik in den Computer ein, kann er Vorschläge machen, welche Musik der Verkäufer seinen Kunden anbieten sollte.
Nach dem Erfolg von Norah Jones wolllen nun fünf große Plattenfirmen das Computerprogramm testen. Gegner befürchten jedoch, dass sich die Firmen auf keine neuartige Musik mehr einlassen, wenn sie nur nach altbekannten Mustern suchen.