Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Kiefern geben Stickoxide an die Luft ab

Erde|Umwelt

Kiefern geben Stickoxide an die Luft ab
Alle Kiefern des borealen Nadelwaldes produzieren zusammen möglicherweise ebenso viele Stickoxide wie Industrie und Verkehr. Das schreiben finnische Forscher im Fachmagazin Nature (Band 422, Seite 134). Werden die Bäume mit ultraviolettem Sonnenlicht bestrahlt, erzeugen sie die schädlichen Gase.

Pertti Hari von der Universität in Helsinki und seine Kollegen maßen in ihrer Studie, wie viel Stickoxide ein Kiefernsprössling freisetzt. Dazu setzten sie die Bäumchen unter UV-durchlässige Kammern. Die Wissenschaftler schlossen zwei bis drei Mal pro Stunde für jeweils 60 Sekunden die Kammer und bestimmten die Gaskonzentration. War ein Schößling in der Kammer, so stieg die Stickoxidkonzentration signifikant an. Den gleichen Versuch führten die Wissenschaftler mit einer Haube durch, die kein UV-Licht durchließ. Darunter entließen die Kiefern weniger Stickoxide. Bei ihren Berechnungen berücksichtigten die Wissenschaftler, dass die Kiefern auch Stickoxide aufnehmen.

Bis jetzt wissen die Forscher noch nicht, weshalb die Kiefern diese Gase produzieren. Die Gase könnten Stoffwechselprodukte sein oder entstehen, wenn ultraviolettes Sonnenlicht auf die Nadeln strahlt und dadurch eine chemische Reaktion auf der Nadeloberfläche auslöst.

Birgit Schätz
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Fluss|ei|sen  〈n. 14; unz.; Met.〉 = Flussstahl

ge|schicht|lich  〈Adj.〉 Sy historisch (1) 1 die Geschichte betreffend, zu ihr gehörig, auf ihr beruhend … mehr

Can|cer  〈m. 3; Med.〉 = Krebsgeschwulst [<lat. cancer … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige