Auch Eidechsen schätzen die Sicherheit der Familie

Erde|Umwelt

Auch Eidechsen schätzen die Sicherheit der Familie
Auch manche Eidechsen legen offenbar Wert auf ein sicheres, geruhsames Familienleben. Das haben australische Biologen beim Schwarzen Felsenskink beobachtet. Die Echsen leben bevorzugt in Familien mit Mutter, Vater und Kindern, die sich alle niemals mehr als einen halben Meter von anderen Familienmitgliedern entfernen, berichten Richard Shine und sein Student Dave O’Connor in der Fachzeitschrift „Molecular Ecology“ ( Bd. 12. S. 743). Ein solche enges Familienverhältnis kannten Biologen bislang nur von einigen Vögeln und höheren Säugetieren.

Die beiden Reptilienforscher von der Universität Sydney beobachteten den australischen Schwarzen Felsenskink (Egernia saxatilis) in den Blue Mountains im Südosten Australiens. Sie fingen 115 Exemplare, markierten die Tiere und verfolgten über drei Jahre hinweg ihre Lebensgewohnheiten. Beinahe drei Viertel der Echsen lebten in einem stabilen engen Familienverband, fanden die Biologen. Mithilfe von Genanalysen stellten die Forscher außerdem fest, dass die Gruppen aus dem Vater, der Mutter und ihren Kindern bestehen. Gelegentlich akzeptieren die Tiere auch Halbgeschwister oder Adoptivkinder.

Der Vorteil dieser Lebensweise könnte darin liegen, dass die Eltern ihren Nachwuchs effektiv vor Feinden schützen können, vermuten die Wissenschaftler. Dass der Schwarze Felsenskink und nahe Verwandte dieser Echsen in Gruppen leben, war Biologen bereits bekannt. Doch dabei wussten sie nicht, dass die Tiere regelrechte Familien bilden.

Kar|bo|na|do  〈m. 6; Min.〉 grauschwarze Abart des Diamanten [<span. carbonado … mehr