Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Raucher leiden häufiger an Erektionsproblemen

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Raucher leiden häufiger an Erektionsproblemen
Mit jeder Zigarette steigt bei Männern das Risiko für Erektionsprobleme. Raucht ein Mann mehr als zwanzig Zigaretten pro Tag, ist sein Risiko sechzig Prozent höher als bei einem Nichtraucher, berichten amerikanische Forscher auf der Jahrestagung der Amerikanischen Herzgesellschaft in Miami. Im Vergleich zu anderen Untersuchungen wurden in dieser Studie an rund 4.800 Chinesen auch andere Faktoren wie Blutdruck, Cholesterinwerte und Diabetes berücksichtigt.

Jiang He von der Universität New Orleans und seine Kollegen haben die durchschnittlich 47 Jahre alten Studienteilnehmer nach ihrem Rauchverhalten eingeteilt: als Raucher wurden diejenigen eingestuft, die in ihrem Leben schon mindestens hundert Zigaretten geraucht haben und auch zum Zeitpunkt der Studie noch rauchten. Als ehemalige Raucher wurden die Männer definiert, die ebenfalls mehr als hundert Zigaretten geraucht haben, aber zum Zeitpunkt der Studie nicht mehr rauchten.

Unter den Rauchern oder ehemaligen Rauchern hatten 15,1 Prozent Erektionsprobleme, bei den Nichtrauchern waren es 11,5 Prozent. Das entspricht einem Unterschied von etwa 31 Prozent. Männer, die mehr als zwanzig Zigaretten am Tag rauchen, haben sogar ein sechzig Prozent höheres Risiko als Nichtraucher.

ddp/bdw – Birgit Schätz
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Kie|me  〈f. 19; Zool.〉 Atmungsorgan wasserbewohnender Tiere, dünnhäutiges Gebilde, an das außen das Atemwasser, innen die Körperflüssigkeit herantritt u. durch deren Wand der Gasaustausch stattfindet; Sy Branchie … mehr

Blut|stau|ung  〈f. 20; Med.〉 Ansammlung von sauerstoffarmem Blut in den Organen bei behindertem Abfluss, z. B. infolge Herzklappenfehler

Am|mons|horn  〈n. 12u; Anat.〉 1 = Ammonit 2 hornartig gekrümmter Teil im Großhirn der Säugetiere … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige