Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Wer frühstückt, erkrankt seltener an Diabetes

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Wer frühstückt, erkrankt seltener an Diabetes
Menschen, die jeden Tag frühstücken, erkranken seltener an Fettsucht oder Diabetes. Das berichteten Forscher auf der Jahrestagung der Amerikanischen Herzgesellschaft in Miami.

Mark Pereira und seine Kollegen vom Kinderkrankenhaus in Boston begleiteten acht Jahre lange rund 2.800 schwarze und weiße Studienteilnehmer im Alter von 25 und 37 Jahren. Die Forscher nahmen diese Unterscheidung nach Hautfarben vor, da sie von unterschiedlichen Ess- und Lebensgewohnheiten in den beiden Ethnien ausgingen.

47 Prozent der Weißen und 22 Prozent der Schwarzen gaben an, täglich zu frühstücken. Unter diesen Frühstückern zeigten 35 bis 50 Prozent weniger Fettsucht oder Insulinresistenz als unter den Probanden, die morgens ohne Mahlzeit aus dem Haus gingen.

Bei insulinresistenten Menschen wirkt therapeutisch verabreichtes Insulin nicht, das dem Körper helfen soll, den Zucker richtig zu speichern. Sie müssen nicht automatisch an Diabetes leiden, aber sie haben ein größeres Risiko, Diabetes vom Typ 2 oder Herzerkrankungen zu entwickeln.

Die Aussagen, die aus dieser Studie getroffen werden können, sind laut Pereira jedoch begrenzt, da Ursache und Wirkung hier kaum zu unterscheiden sind. Ein tägliches Frühstück könne einen positiven Effekt auf den Appetit und den Energiehaushalt haben, vermuten die Forscher. Wer morgens etwas zu sich nimmt, könne seinen Hunger tagsüber besser kontrollieren.

Anzeige
ddp/bdw – Birgit Schätz
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Page|rank  auch:  Page|Rank®  〈[pdrænk] n. 15; unz.; IT〉 (für Google entwickeltes) Verfahren, mit dem Internetseiten auf der Basis der Anzahl ihrer Verlinkungen mithilfe eines Algorithmus bewertet werden, je mehr Links auf eine Seite verweisen desto höher ist das Ranking in der Trefferliste der Suchmaschine … mehr

Kreis|in|halt  〈m. 1〉 Inhalt einer Kreisfläche

Strauß|gras  〈n. 12u; unz.; Bot.〉 Angehöriges einer Gattung der Süßgräser mit lockeren Rispen: Agrostis

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige