Fett bewahrt kindliches Hirn vor Epilepsieschäden

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Fett bewahrt kindliches Hirn vor Epilepsieschäden
Eine fettreiche Ernährung kann das kindliche Gehirn möglicherweise vor Schäden durch wiederholte epileptische Anfälle schützen. Amerikanische Forscher haben im Hirn junger Ratten einen Schutzmechanismus gefunden, der Fett benötigt. Möglicherweise könnte ihre Entdeckung auch zur Entwicklung neuer Behandlungsmethoden von Hirnschäden bei Erwachsenen beitragen, berichten sie in der Fachzeitschrift “Annals of Neurology” (Online-Veröffentlichung).

Fettsäuren, die der Körper über eine fettreiche Kost bekommt, kurbeln offenbar die Produktion eines bestimmten Eiweißes ein an, haben Tallie Baram von der Universität Kalifornien in Irvine und ihre Kollegen bei Untersuchungen an Ratten herausgefunden. Dieses Protein namens “UCP2” ist im noch nicht ausgewachsenen Hirn in sehr großen Mengen vorhanden und bewahrt die Zellen vor Schäden, die beispielsweise durch häufige epileptische Anfälle verursacht werden können. Die frühe Ernährung ist aufgrund der fettreichen Muttermilch verhältnismäßig reich an Fett, was die Bildung von UCP2 grundsätzlich unterstützt.

UCP2 reduziert möglicherweise die Bildung reaktiver Sauerstoffmoleküle, die die Hirnzellen beschädigen oder sogar zerstören können, vermuten die Forscher. Da das Protein im Gehirn erwachsener Mäuse nicht mehr in großen Mengen vorkommt, sind sich die Forscher nicht sicher, ob Fettsäuren über diesen Mechanismus auch das erwachsene Hirn vor Schäden schützen können. Zu verstehen, wie der Schutzmechanismus im kindlichen Hirn funktioniert, könnte jedoch auch Wege zu neuen Strategien für den Schutz des erwachsenen Gehirns weisen, hoffen die Wissenschaftler.

Der von Baram und ihren Kollegen entdeckte Mechanismus könnte zudem erklären, warum eine bestimmte Ernährungsweise, die fast vollständig auf Kohlenhydrate verzichtet, Epilepsie-Kinder vor ernsten Schäden Hirnschäden schützen kann. Diese so genannte Ketogene Diät wird eingesetzt, um ernste Epilepsien bei Kindern zu behandeln, die auf normale Medikamente nicht ansprechen.

Druck|tech|nik  〈f. 20〉 Technik des Druckens von Büchern, Zeitungen, Zeitschriften sowie Broschüren, Plakaten u. Ä