Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Arsen macht Regenwürmer gelb

Erde|Umwelt

Arsen macht Regenwürmer gelb
Regenwürmer könnten als Indikatoren für Schwermetalle im Boden benutzt werden. Die Erdbewohner nehmen eine bestimmte Farbe an, je nachdem, welche Schadstoffe sie aus dem Boden aufnehmen. Das berichtet das britische Fachmagazin Nature in seiner Onlineausgabe.

Der britische Erdbodenexperte Trevor Piearce von der Universität Lancaster und seine Kollegen entdeckten in der Nähe einer ehemaligen Arsen-Mine gelb gefärbte aber ansonsten gesunde Regenwürmer. Die Verfärbung kommt vermutlich dadurch zustande, dass die Würmer das Arsen mit der Nahrung zu sich genommen haben, nehmen die Forscher an. Über ihre Ergebnisse berichten die britischen Wissenschaftler in der Fachzeitschrift Soil Biology and Biochemistry (Bd. 34, S. 1833).

Auch andere Schwermetalle im Boden können die Farbe der Erdbewohner verändern: Wenn sie Blei zu sich nehmen, verfärben sie sich pechschwarz, bei Zink werden die Würmer dagegen fast durchsichtig. Dadurch könnten Regenwürmer quasi als Detektoren für verunreinigte Bodenflächen dienen, meint Piearce. Zudem könnte eine Truppe der Würmer gemeinsam mit ebenfalls gegen das Schwermetall resistenten Pflanzen verseuchte Böden nach und nach von den Schadstoffen reinigen.

Auch einen Ernährungstipp hält Piearce noch bereit: „Wenn man Regenwurm-Pastete zubereitet, sollte man die Innereien der Tiere vorher entfernen“, rät er mit einem Anflug von britischem Humor. Und gelb oder schwarz verfärbte Tiere sollte man für sein Festmahl auf keinen Fall verwenden, fügt der Biologe hinzu.

ddp/bdw – Christine Amrhein
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Di|rect Ban|king  〈[drkt bænkın] n.; – – od. – –s; unz.〉 Abwicklung von Bankgeschäften mithilfe der Telekommunikation, meist rund um die Uhr; →a. Electronic Banking … mehr

Off|shore|boh|rung  〈[–:(r)–] f. 20〉 von Bohrinseln oder Bohrschiffen aus in den Meeresboden eingebrachte Bohrung [<engl. off shore … mehr

Brust|bee|re  〈f. 19; Zool.〉 Frucht der Gemeinen Jujube (Zizyphus vulgaris), eines Kreuzdorngewächses (Rhamnaceae), als Tee gegen Brustkatarrhe; Sy Chinesische Dattel … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige