Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Ein Computermodell wirft alte Vorstellungen vom pflanzlichen Wassertransportsystem um

Erde|Umwelt

Ein Computermodell wirft alte Vorstellungen vom pflanzlichen Wassertransportsystem um
Die Leitungen in Pflanzen, die das Wasser transportieren, sind mit dem Bluttransportsystem von Tieren vergleichbar. Das berichten Forscher der Universität von Utah in Nature (27. Februar, Seite 939). Bisher glaubten die Biologen an das Röhrenmodell, das schon Leonardo da Vinci beschrieben hat, nach dem die Zahl und die Querschnittsfläche aller Röhren bei jedem Ast einer Pflanze konstant ist.

Katherine McCulloh und ihre Kollegen zeigten in ihrem Computermodell hingegen, dass auch für Pflanzen das Gesetz nach Murray von 1926 gilt. Cecil Murray hat darin die optimale Form der Blutgefäße vorhergesagt. Mathematisch ausgedrückt bedeutet das Gesetz, dass die dritte Potenz des Radius eines Hauptgefäßes etwa genauso groß ist wie die Summe aller dritten Potenzen der kleinen Gefäße. Die Berechnungen der Forscher zeigen, dass das pflanzliche Xylem ? so werden die Wassertransportgefäße genannt ? diesem Gesetz gehorcht, aber nur so lange das Xylem nicht der Festigung der Pflanze dient. Dies schließt also beispielsweise Bäume aus.

Murray hatte sich überlegt, dass die Fließgeschwindigkeit zunimmt, wenn eine Flüssigkeit von einem dickeren Gefäß in ein Gefäß mit geringerem Durchmesser fließt. Im menschlichen Körper sollte die Geschwindigkeit jedoch relativ konstant bleiben, um das Gewebe nicht zu schädigen. Deswegen ist das Blutgefäßsystem so aufgebaut, dass mehrere kleine Gefäße aus einem großen abzweigen. Dabei ist die Querschnittsfläche aller kleinen Gefäße größer als die der großen Gefäße.

Birgit Schätz
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Löt|fu|ge  〈f. 19〉 = Lötstelle

Ska  〈m.; – od. –s; unz.; Mus.; Jazz〉 aus Jamaica stammender Musikstil, der Elemente traditioneller karibischer Musik mit Jazz verbindet, Vorläufer des Reggae; →a. Scat … mehr

Se|zier|saal  〈m.; –(e)s, –sä|le〉 Saal der Anatomie im medizin. Institut einer Universität, in dem seziert wird

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige