Männer: Samenqualität lässt schon mit Anfang zwanzig nach

Erde|Umwelt

Männer: Samenqualität lässt schon mit Anfang zwanzig nach
Das Alter scheint eine weit größere Rolle bei der männlichen Zeugungsfähigkeit zu spielen als bislang gedacht: Die Samenqualität lässt bereits mit Anfang zwanzig nach, berichten amerikanische Wissenschaftler in der Fachzeitschrift Human Reproduction (Ausgabe vom 6. Februar).

Die Forscher um Brenda Eskenazi von der Universität Kalifornien in Berkeley hatten bei knapp hundert Männern im Alter von 22 bis 80 Jahren Samenproben genommen und sie nach ihrer Gesundheit, ihrem Lebensstil und eventuellen beruflich bedingten Belastungen gefragt. Die Beweglichkeit der Spermien nimmt mit jedem Jahr um etwa 0,7 Prozent ab, stellten Eskenazi und ihre Kollegen bei der Untersuchung des Samens fest. Im Gegensatz zur Fortpflanzungsfähigkeit der Frauen, die etwa Mitte dreißig einen abrupten Rückgang erfährt, lässt die der Männer linear mit zunehmendem Alter nach, schreiben die Forscher.

Jeder vierte 22-jährige hat demnach bereits Spermien, die medizinisch gesehen eine unnormale Bewegungsfähigkeit haben. Im Alter von dreißig Jahren ist das bei vier von zehn Männern der Fall, mit vierzig bei sechs von zehn und mit sechzig bei 85 Prozent der Männer. Zudem schwimmen die Spermien mit zunehmendem Alter häufiger im Kreis und können sich nicht mehr so gut zielgerichtet geradeaus fortbewegen, beobachteten die Wissenschaftler. Diese Fähigkeit nimmt pro Jahr um 3,1 Prozent ab.

Das Nachlassen der Samenqualität mit dem Alter könnte verschiedene Gründe haben, sagen die Wissenschaftler. So könnten etwa eine Verengung des Samenleiters, Degeneration der Keimzellen oder normale Veränderungen der Prostata eine Rolle spielen.

Fran|zo|se  〈m. 17〉 1 Einwohner von Frankreich 2 〈Tech.〉 verstellbarer Schraubenschlüssel … mehr