Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Astronomen entdecken "Riesendonut" rund um unsere Milchstraße

Astronomie|Physik

Astronomen entdecken "Riesendonut" rund um unsere Milchstraße
Ein internationales Astronomenteam hat einen gewaltigen Sternenring rund um die Milchstraße entdeckt. Der gigantische donutförmige Ring umschließt die Hauptscheibe unserer Galaxie mit mehreren hundert Millionen Sternen, berichten Annette Ferguson, Rodrigo Ibata und ihre Kollegen auf einem Kongress der Amerikanischen Astronomischen Gesellschaft in Seattle.

Trotz seiner enormen Größe blieb der „Riesendonut“ Astronomen bislang verborgen: Die Sterne des Rings sind über den ganzen Himmel verteilt und in ihrer Anzahl den Milliarden von Sternen unserer eigenen Galaxie weit unterlegen. Die großen Mengen dazwischen liegender Sterne und Staubwolken erschwerten die Erforschung dieser fernen äußeren Regionen. „Wir haben buchstäblich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen“, erklärt Ibata.

Neue hochsensible Kameras, die große Gebiete erfassen können, machten die Entdeckung erst möglich. Als die Astronomen zwei große Untersuchungen verschiedener Himmelsbereiche verglichen, stießen sie die eindeutigen Hinweise auf den gigantischen Sternenring.

Die Astronomen sind sich noch nicht sicher, woher der Riesendonut stammt. Da die Sterne nachweislich sehr alt sind, halten sie es für möglich, dass sich der Sternenring aus den Trümmern einer ehemals benachbarten Satelliten-Galaxie der Milchstraße zusammengesetzt hat. „Die Sterne des Rings könnten jedoch auch aus unserer eigenen Galaxie stammen“, sagt Ferguson. Im Laufe der Zeit könnten sich ihre Umlaufbahnen so verformt oder ausgedehnt haben, dass sie heute weit entfernt von der Milchstraße ihre Bahnen ziehen.

ddp/bdw ? Cornelia Pfaff
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Al|lo|bar  〈n. 11; Phys.〉 Element mit einer nicht natürlich vorkommenden Isotopenzusammensetzung

Schnitt|punkt  〈m. 1〉 1 〈Math.〉 gemeinsamer Punkt zweier od. mehrerer Linien od. Kurven 2 〈allg.〉 Kreuzung (zweier Straßen, Wege) … mehr

Kunst|er|zie|hung  〈f. 20; unz.〉 Zeichnen u. Kunstgeschichte (als Unterrichtsfach)

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige