Zuckerzusatz macht Plastik biologisch abbaubar

Erde|Umwelt

Zuckerzusatz macht Plastik biologisch abbaubar
Ein Zuckerzusatz kann Plastik für Bakterien genießbar und damit biologisch abbaubar machen. Das meldet der Online-Dienst des Fachmagazins „Nature“.

Entwickelt haben das Verfahren Wissenschaftler um Digambar Gokhale vom staatlichen Labor für Chemie im indischen Pune. Die Forscher bauten in die Kohlenwasserstoffverbindungen, aus denen beispielsweise das Polystyren einer Plastikschachtel besteht, spezielle Moleküle ein. Diese Moleküle dienen als „chemische Haken“, an die die Forscher Zuckermoleküle anhängen konnten.

Da das entstehende Material nur zu drei Prozent aus Zucker besteht, unterscheiden sich seine Gebrauchseigenschaften kaum von gewöhnlichem Plastik. Doch selbst dieser geringe Zuckerzusatz macht es zu einer Nahrungsquelle für Bodenbakterien. Um an den Zucker zu gelangen, brechen diese die chemischen Bindungen auf und zerlegen dabei das Material in seine Bestandteile.

Bevor das Verfahren im Freiland angewandt werden kann, müsse allerdings sichergestellt sein, dass beim Abbau des Plastiks keine giftigen Substanzen entstehen, räumen die Forscher ein.

°F  〈Phys.; Zeichen für〉 Grad Fahrenheit