Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Zuckerzusatz macht Plastik biologisch abbaubar

Erde|Umwelt

Zuckerzusatz macht Plastik biologisch abbaubar
Ein Zuckerzusatz kann Plastik für Bakterien genießbar und damit biologisch abbaubar machen. Das meldet der Online-Dienst des Fachmagazins „Nature“.

Entwickelt haben das Verfahren Wissenschaftler um Digambar Gokhale vom staatlichen Labor für Chemie im indischen Pune. Die Forscher bauten in die Kohlenwasserstoffverbindungen, aus denen beispielsweise das Polystyren einer Plastikschachtel besteht, spezielle Moleküle ein. Diese Moleküle dienen als „chemische Haken“, an die die Forscher Zuckermoleküle anhängen konnten.

Da das entstehende Material nur zu drei Prozent aus Zucker besteht, unterscheiden sich seine Gebrauchseigenschaften kaum von gewöhnlichem Plastik. Doch selbst dieser geringe Zuckerzusatz macht es zu einer Nahrungsquelle für Bodenbakterien. Um an den Zucker zu gelangen, brechen diese die chemischen Bindungen auf und zerlegen dabei das Material in seine Bestandteile.

Bevor das Verfahren im Freiland angewandt werden kann, müsse allerdings sichergestellt sein, dass beim Abbau des Plastiks keine giftigen Substanzen entstehen, räumen die Forscher ein.

ddp/bdw – Ulrich Dewald
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

°F  〈Phys.; Zeichen für〉 Grad Fahrenheit

anschul|di|gen  〈V. t.; hat; Rechtsw.〉 jmdn. ~ öffentlich vor Gericht anklagen, nachdem das Hauptverfahren eröffnet ist

Neu|ro|se  〈f. 19; Psych.〉 anlage– u. umweltbedingte Neigung, seel. Erlebnisse abnorm u. krankhaft zu verarbeiten, was zu einem dauernden körperl. u. seel. Leidenszustand der Gesamtpersönlichkeit führt [zu grch. neuron … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige