Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Reiner Cannabis ist stärker krebserregend als Tabak

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Reiner Cannabis ist stärker krebserregend als Tabak
Drei Joints aus reinem Cannabis richten in der Lunge den gleichen Schaden an wie zwanzig Zigaretten. Reiner Cannabis sei keineswegs unbedenklich, berichtet die Britische Lungen-Stiftung (BLF). Der Teer im Cannabis-Rauch enthält fünfzig Prozent mehr krebserregende Stoffe als der des Tabaks. Wenn Tabak und Cannabis zusammen geraucht werden, würde sich der Effekt sogar noch dramatisch verschlimmern.

Die Wissenschaftler der BLF hatten medizinische und wissenschaftliche Forschungsarbeiten über die Auswirkungen des Cannabisrauchens auf die Gesundheit der Atemwege analysiert. Dabei fanden sie zudem heraus, dass Cannabis heute mehr von dem berauschenden Stoff THC (Tetrahydrocannabinol) enthält als in den sechziger Jahren. Daher sollten Langzeitstudien, die vor vierzig Jahren begonnen haben, nur mit Vorsicht interpretiert werden.

“Das Ergebnisse unserer Statistik wird für viele Leute überraschend sein”, sagt Mark Britton, der Vorsitzende der BLF. Vor allem Jugendliche glauben, dass Cannabis im Gegensatz zu Zigaretten “sicher” sei, hatte eine Umfrage ergeben. Ihnen war kaum bewusst, dass das Rauchen der Substanz gesundheitliche Risiken birgt. “In dem Bericht geht es nicht um moralische Bedenken rund um Cannabis”, ergänzt Britton. “Wir wollen lediglich, dass sich jeder des gesundheitlichen Risikos für seine Atemwege bewusst sind.”

Der Bericht “A smoking gun” ist im Internet erhältlich.

ddp/bdw – Cornelia Pfaff
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Meis|ter|ge|sang  〈m. 1u; unz.; Mus.〉 die nach starren Regeln schulmäßig betriebene Lieddichtung der Zunfthandwerker, bes. im 14. bis 16. Jh.

Ot|ter 1  〈m. 3; Zool.〉 Angehöriger einer Unterfamilie der Marder, Raubtier mit kurzem, dichtem Fell, kurzen Beinen mit Schwimmhäuten zw. den Zehen, niedrigem u. flachem Körper sowie oft flächenbreitem Schwimmschwanz: Lutrinae [<mhd., ahd. otter … mehr

Hunds|fisch  〈m. 1; Zool.〉 Angehöriger einer Familie der Hechtartigen, kleiner Fisch, der nahe am Grunde verschlammter, mit klarem Wasser erfüllter Gewässer lebt: Umbridae

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige