Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Steroidhormone verantwortlich für die Vielfalt menschlicher Proteine

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Steroidhormone verantwortlich für die Vielfalt menschlicher Proteine
Körpereigene Hormone spielen eine wichtige Rolle dabei, welches Protein Zellen herstellen, berichteten amerikanische Wissenschaftler in der Fachzeitschrift „Science“ (Ausg. 298, S. 416). Die Hormone wirken als „Co-Aktivatoren“ direkt auf das Erbgut, haben Bert O´Malley und seine Kollegen vom Baylor College of Medicine herausgefunden.

Östrogen, Progesteron und Cortisol gehören zur Gruppe der Steroidhormone und sind die einzigen Hormone, die in das Zellinnere gelangen. Daher können diese Hormone wie eine Art Schalter wirken, der kontrolliert, welches Protein gebildet werden soll.

Diese Funktion zeige, was für eine entscheidende Rolle diese Botenstoffe spielen. Bei bestimmten hormonbedingten Erkrankungen ist eventuell also nicht das Hormon als solches der Auslöser, sondern vielmehr die Tatsache, dass das falsche Protein hergestellt wurde, vermutet O´Malley. Wenn sich diese Annahme bestätigt, könnte sie die Forschung und Entwicklung von Medikamenten gegen Herzkreislauferkrankungen und Krebs stark verändern.

Wird ein Gen aktiviert, übersetzen Enzyme die genetische Information für ein Protein in eine Transportform, die so genannte m-RNA. Diese wird dann wiederum am Ribosom umgesetzt, und es entsteht ein fertiges Protein. Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, die m-RNA zu übersetzen ? beispielsweise können Teilbereiche übersprungen oder weggelassen werden. Aus einem einzigen genetischen Bauplan können so verschiedene Proteine gebildet werden.

Dieser Prozess wird von Wissenschaftlern auch als „alternative splicing“ bezeichnet. So können die 30.000 menschlichen Gene über 100.000 Proteine kodieren. Die Hormone übernehmen in diesem Vorgang die Schlüsselrolle, haben O’Malley und sein Team gezeigt.

Anzeige
Teresa Baethmann
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ver|trag  〈m. 1u〉 schriftlich fixiertes Rechtsgeschäft, Abkommen, Kontrakt (Friedens~, Kauf~, Staats~, Werk~) ● einen ~ (mit jmdm.) abschließen, schließen; einen ~ unterschreiben, kündigen, brechen; er hat einen ~ mit dem Theater in Hamburg 〈umg.〉; langfristiger, kurzfristiger ~; das steht mir laut ~ zu [<spätmhd. vertrac … mehr

Gir|litz  〈m. 1; Zool.〉 einheim. gelbgrüner, finkenartiger Singvogel: Serinus serinus

Phthi|ri|a|sis  〈f.; –, –ri|a|sen; Med.〉 Läusebefall

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige