Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Brustkrebs: Rauchen in der Pubertät besonders gefährlich

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Brustkrebs: Rauchen in der Pubertät besonders gefährlich
Mädchen, die bereits während ihrer Pubertät mit dem Rauchen beginnen, haben als erwachsene Frauen ein besonders hohes Brustkrebsrisiko. Das haben Mediziner aus Kanada herausgefunden (“Lancet”, Bd 360, Nr. 9339).

Für ihre Untersuchung hatten die Wissenschaftler um Pierre Band vom Krebsforschungzentrum in Vancouver die Daten von mehreren tausend kanadischen Frauen ausgewertet. Bei Frauen, die in den fünf Jahren nach der ersten Menstruation geraucht hatten, lag die Krebsrate um siebzig Prozent höher als bei Nichtraucherinnen, fanden die Forscher heraus. Das Risiko lag zudem deutlich höher als bei Frauen, die erst später mit dem Rauchen begonnen hatten. Offenbar reagiere das Brustgewebe in diesen Wachstumsjahren besonders empfindlich auf krebserregende Stoffe, so die Forscher.

ddp/bdw – Ulrich Dewald
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Vin|tage  〈[vintıd] m. 6; unz.〉 Reproduktion, originalgetreue Herstellung od. Vertrieb eines in der Vergangenheit erfolgreichen od. traditionellen Produktes (Fotos, Kleidung, Musik, Uhren, Wein) [<engl. vintage … mehr

Ga|gat  〈m. 1〉 feste, muschelige Braunkohle, ein Schmuckstein; Sy schwarzer Bernstein … mehr

Hertz  〈n.; –, –; Phys.; Zeichen: Hz〉 SI–Einheit der Frequenz, Schwingung pro Sekunde [nach dem Physiker Heinrich Rudolf Hertz, … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige