Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Forscher lüften das Geheimnis des Elefantensex

Erde|Umwelt

Forscher lüften das Geheimnis des Elefantensex
elefant1.jpg
Der Elefantenbulle schnüffelt nach dem Urin einer Elefantenkuh, um herauszufinden, ob sie begattungswillig ist.Dann bringt er die Urinprobe in die Nähe seines Vomeronasal-Organs. Nimmt der Bulle tatsächlich Pheromone wahr, gerät er in Wallung. (Fotos: University of Utha)
Wie Elefantenbullen die weiblichen Sexuallockstoffe aufnehmen und in Wallung geraten und warum sie nach geglückter Paarung auch wieder vom Weibchen ablassen, haben nun amerikanische Forscher an asiatischen Elefanten herausgefunden. Ihre Untersuchungen schildern sie in der Fachzeitschrift Biochemistry (Bd. 41, S. 11786).

Die Paarung von Elefanten spielt sich im Allgemeinen so ab: Zunächst schnüffeln die Männchen mit ihrem Rüssel am Urin des Weibchens. Dann steckt der Bulle seinen Rüssel mit einer kleinen Menge des Urins in sein Maul. Am Gaumendach liegt das so genannte Vomeronasal-Organ, mit dem er prüft, ob sich Sexuallockstoffe, so genannte Pheromone, im Urin des Weibchens befinden. In diesem Fall ist die Elefantendame bereit zur Begattung ? der Bulle gerät in Wallung und besteigt das Weibchen.

Die Biochemiker um Glenn Prestwich von der University of Utha haben nun den genauen Wirkungsmechanismus dieses Pheromons entschlüsselt: Der Sexuallockstoff selbst bindet an ein spezielles Eiweiß im Schleim des Elefantenrüssels. Dieses duftbindende Protein sorgt zunächst dafür, dass der Bulle mehr Duftteilchen wahrnimmt und mit der Paarung beginnt. Doch nach erfolgreicher Begattung wirkt das Protein wie eine Putzkolonne: Es entsorgt überschüssige Duftstoffe, und der Bulle ? nicht länger stimuliert ? lässt von der Elefantenkuh wieder ab.

ddp/bdw – Cornelia Pfaff
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Al|gi|na|te  〈Pl.; Biol.〉 Salze u. Ester der Alginsäure; Sy Algine … mehr

Klo|a|ken|tier  〈n. 11; Zool.〉 mit einer Kloake (2) ausgestattetes, eierlegendes Säugetier Australiens u. der engbenachbarten Inselwelt: Monotremata

♦ Hy|drat  〈n. 11; Chem.〉 anorganische od. organ. Verbindung, die Wasser chemisch gebunden enthält [<grch. hydor … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige