Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Warum manche Berge zwar wachsen, aber nicht höher werden

Astronomie|Physik Erde|Umwelt

Warum manche Berge zwar wachsen, aber nicht höher werden
Manche Gebirgsketten werden weder höher noch breiter, obwohl die Erdplatten sie beständig nach oben drücken. Geowissenschaftler haben nun die Hypothese bestätigen können, wonach verschiedene Erosionskräfte wie Wind, Regen oder Erdrutsche die Gebirge konstant groß halten. Doch auch Flüsse, die sich durch diese aktiven Berge schneiden, sind mit für diesen „Wachstumsstopp“ verantwortlich, berichtet das internationales Forscherteam in der Fachzeitschrift „Science“ (20. September, Bd. 297, S. 2036).

Im östlichen Zentralgebirge in Taiwan untersuchten die Geologen um Rudy Slingerland am Fluss „LiWu“ die Vorgänge, die vermutlich das Bergwachstum hemmen. Dazu haben sie die Höhe des Flussbettes genau vermessen und Veränderungen über zwei Jahre lang beobachtet. „So konnten wir feststellen, wie schnell das Wasser den felsigen Untergrund des Flussbettes abtrug“, erklärt Slingerland von der staatlichen Universität in Pennsylvania.

Der Fluss schneidet die Berge genau in dem Maße „ab“, wie sie in die Höhe streben, fanden die Geologen. Allerdings sind es nicht tobende Wassermassen, die den Berg am Wachsen hindern, sondern winzige Schwebstoffe. „Sie wirken wie ein Sandstrahl, der die Fassade eines Gebäudes abschmirgelt“, sagt Slingerland.

ddp/bdw – Carolin Muck
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Leu|kom  〈n. 11; Med.〉 weiße Trübung der Hornhaut des Auges durch Narbe nach Hornhautgeschwür [<grch. leukos … mehr

Re|pli|kat  〈n. 11; Kunst〉 genaue Nachbildung einer Skulptur [→ Replikation … mehr

♦ Elek|tret  〈m. 16; El.〉 Körper, in dem ein permanenter Zustand elektrischer Polarisation auch ohne beständige Ladungszufuhr besteht [<elektrisch … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige