Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Neuer robuster Rußfilter entwickelt

Technik|Digitales

Neuer robuster Rußfilter entwickelt
Niederländische Ingenieure haben einen neuen Rußfilter für Dieselmotoren entwickelt. Der poröse Keramikfilter ist äußerst robust und verstopft nicht so leicht wie herkömmliche Systeme, berichtet die niederländische Forschungsorganisation NWO.

Das Hauptaugenmerk der Wissenschaftler um Coen van Gulijk lag auf der Langlebigkeit des Filters. Deshalb konstruierten sie diesen nicht aus einem Block wie herkömmliche Filter, sondern aus mehreren Keramikplatten, die hintereinander angeordnet sind und den Ruß aus den Abgasen filtern. Das macht das System nahezu unverwüstlich: Selbst wenn alle Platten brechen sollten, würde der Filter noch funktionieren, sagen die Forscher. Außerdem verstopft das neue System nicht so leicht durch Ruß- und Ascheteilchen, die mit den Dieselabgasen in den Filter gelangen.

Ein Nachteil der Entwicklung ist, dass sie sehr viel Platz braucht. Dadurch eignet sich der Filter bisher noch nicht für Autos aber beispielsweise für Schiffe. Die Forscher jedoch arbeiten daran, die Größe handlicher zu machen.

Die Ingenieure bezogen in ihre Forschung die Form und die Eigenschaften von Rußpartikeln ein. Dabei stellten sie fest, dass sich einzelne Teilchen zu größeren Partikeln zusammenschließen und viel größer sind, als angenommen. Dadurch breitet sich der Ruß im Filter langsamer aus bleibt jedoch leichter an der Filteroberfläche hängen, fanden die Wissenschaftler.

ddp/bdw – Cornelia Pfaff
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Leh|rer|se|mi|nar  〈n. 11; seit etwa 1700 bis nach 1918; schweiz. noch heute〉 = Lehrerbildungsanstalt

chi|ne|sisch  〈[çi–], süddt., österr.: [ki–] Adj.〉 China betreffend, zu China gehörig, aus China stammend ● Chinesische Dattel 〈Bot.〉 = Brustbeere; … mehr

Rest  〈m. 1〉 1 〈in der Kaufmannsspr., bes. bei Schnittwaren Pl. a.: –er, schweiz. –en〉 Übrigbleibendes, Übriggebliebenes, Überbleibsel, Rückstand 2 〈Math.〉 die Zahl, die übrig bleibt, wenn eine Rechenaufgabe nicht aufgeht (9 : 2 = 4 ~ 1) … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige