Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Geld allein macht nicht glücklich….

Erde|Umwelt Gesellschaft|Psychologie

Geld allein macht nicht glücklich….
Geld allein macht nicht glücklich: Was bisher eine tröstende Volksweisheit für den Normalverdiener war, ist nun wissenschaftlich untermauert. US-amerikanische Psychologen fanden heraus, dass auch reiche Materialisten unzufrieden sind, wenn sie das Gefühl haben, sich Konsumgüter nicht leisten zu können.

In mehreren Studien beobachteten die Wissenschaftler die Zufriedenheit von Studenten, die sich verschieden hohe Gehälter vorstellen sollten. Die Psychologen fanden dabei heraus, dass die Zufriedenheit über ihr vermeintliches Einkommen davon abhing, ob sich die Studenten damit ihre imaginären materiellen Wünsche erfüllen konnten.

So kann es einen Millionär ebenso unglücklich machen, sich nicht eine Luxusyacht kaufen zu können, wie es einen Kleinverdiener möglicherweise traurig macht, keinen Breitbildfernseher zu besitzen. Nur materielle Wünsche, die man sich tatsächlich leisten kann, machen glücklich, meinen die Forscher, „und nicht mehr Geld“.

Carolin Muck
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

gor|disch  〈Adj.〉 1 der Gordische Knoten 〈Myth.〉 von Gordios geknüpfter, unlösbarer Knoten, den Alexander der Große mit dem Schwert durchhieb 2 〈danach〉 ein ~er Knoten 〈fig.〉 eine unlösbar scheinende Aufgabe, große Schwierigkeit … mehr

Weih  〈m. 1; Zool.〉 Angehöriger einer Gattung mittelgroßer Raubvögel: Circus; oV Weihe1 mehr

Ei|sen|kar|bid  〈n. 11; Chem.〉 sehr harte Eisen–Kohlenstoffverbindung, beeinflusst Härte, Festigkeit u. Zähigkeit von Stahl u. Roheisen; oV 〈fachsprachl.〉 Eisencarbid; … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige