Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Gen für Vergesslichkeit entdeckt

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Gen für Vergesslichkeit entdeckt
Wenn Opa oder Oma ein wenig vergesslich werden, könnte das an den Genen liegen. Menschen, die eine besondere Genvariante mit dem Namen “APOE e4” tragen, haben im Alter unter stärkerem Verlust ihrer geistigen Leistungsfähigkeit zu leiden, berichten schottische Forscher in der Fachzeitschrift “Nature” (Bd. 418, S. 932).

Die Wissenschaftler um Ian Deary untersuchten die normalen Veränderungen kognitiver Fähigkeiten, die im Alter auftreten. Dazu baten sie mehr als 450 Achtzigjährige, die 1932 an einer Schottischen Erhebung zu geistigen Fähigkeiten teilgenommen hatten, den Test von damals zu wiederholen.

In jungen Jahren hatten alle Teilnehmer vergleichbare Ergebnisse. Im Alter von 80 jedoch schnitten die Probanden mit APOE-e4-Gen deutlich schlechter ab als diejenigen, die eine andere Variante des Gens besaßen, fanden die Forscher. Wie sich das Gen im Gehirn genau auswirkt, wissen die Forscher noch nicht.

APOE e4 wird auch mit einer Anfälligkeit für Alzheimer in Verbindung gebracht. Leichte Symptome wie Vergesslichkeit könnten demnach erste Anzeichen der Krankheit sein. Jedoch war die Anzahl derjenigen, die schlechtere geistige Fähigkeiten zeigten und gleichzeitig das APOE e4-Gen hatten, deutlich höher als das natürliche Vorkommen von Alzheimer. Deshalb schließen die Forscher einen direkten Zusammenhang aus.

ddp/bdw – Cornelia Pfaff
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ko|lik  〈a. [–′–] f. 20; Med.; Vet.〉 schmerzhafte, krampfartige Zusammenziehung eines inneren Organs (Darm~, Gallen~, Magen~, Nieren~) [<grch. kolike (nosos) … mehr

Kom|plex  〈m. 1〉 1 Gesamtheit, Gesamtumfang, Inbegriff 2 zusammenhängende Gruppe (Häuser~) … mehr

Mut|ter|ku|chen  〈m. 4; Med.〉 aus der Zottenhaut der Eihüllen u. der Schwangerschaftsschleimhaut der Gebärmutter gebildetes Organ, das dem Blutaustausch u. Stoffwechsel zw. Mutter u. heranwachsendem Kind über die Nabelschnur dient: Placenta; Sy Fruchtkuchen … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige